1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Quark-Creme mit Karamell-Apfel-Gelee

Zitronen-Quark-Creme mit Karamell-Apfel-Gelee

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Creme
Gelatine weiß3 Blatt
Vanilleschote1 Stück
Zitrone unbehandelt1 Stück
Eier2 Stück
Zucker80 g
Salz1 Prise
Magerquark150 g
Löffelbiskuits4 Stück
Calvados2 EL
Gelee
Gelatine weiß3 Blatt
Zitrone1 Stück
Äpfel2 Stück
Zucker braun2 EL
Apfelsaft150 ml
Weißwein150 ml
Zimtstange1 Stück
Früchte150 g
Minzestängel1 Stück
Zucker2 EL
Butter½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Creme

    1.Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken. Die Vanilleschote einschneiden und das Mark herauskratzen. Dann die Zitrone heiß waschen, die Schale fein abreiben und den Saft im Anschluss auspressen.

    2.Die Eier trennen und die Eigelb mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Saft im heißem Wasserbad aufschlagen.

    3.Die ausgedrückte Gelatine nun in der heißen Masse auflösen und den Quark und das Vanillemark hinzufügen. Alles in eiskaltem Wasserbad kalt rühren. Das zuvor mit dem Salz steifgeschlagene Eiweiß nun unterheben.

    4.Eckige Metallförmchem auf Backpapierstreifen setzen und die Hälfte der Masse einfüllen.

    5.Die kleingeschnittenen und in Calvados zuvor getränkten Löffelbiskuits nun auf diese Schicht geben und dann die restliche Eiweißmasse darauf verteilen. Alles nun ca. 3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

  • Gelee

    6.Für das Gelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden. Die Zitrone auspressen und die Äpfel mit dem Saft vermischen.

    7.Den Zucker leicht karamellisieren. Die Apfelwürfel hinzugeben und kurz andünsten. Dann den Apfelsaft und den Weißwein mit der Zimtstange hinzufügen und alles 4 Minuten köcheln.

    8.Die Zimtstange entfernen und die ausgedrückte Gelantine in der heißen Flüssigkeit auflösen. Das Gelee im eiskalten Wasserbad kalt rühren und in z.B. Glasförmchen (voher kalt ausspülen) füllen. Für mindestens 3 Stunden (besser noch länger) in den Kühlschrank stellen. Das Gelee kann auch gut am Vortag zubereitet werden.

    9.Die Creme und das Gelee aus den Förmchen stülpen und mit Minze, Früchten und selbstgemachtem Karamell (Zucker mit etwas Butter anschwitzen, auf Backpapier und kalt stellen) servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Quark-Creme mit Karamell-Apfel-Gelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich