1. Home
  2. Rezept
  3. gratinierte Kartoffeln

gratinierte Kartoffeln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kartoffeln2 kg
Sahne2 Becher
Milch500 ml
Knoblauchzehen gehackt3
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Außerdem:
Fett für die Auflaufform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Eine sehr große Auflaufform oder ein tiefes Backblech gut einfetten. Backofen auf 200 C vorheizen.

    2.Milch und Sahne zusammen mit dem gehackten Knoblauch und den Gewürzen kurz aufkochen.

    3.Kartoffeln schälen, waschen und hobeln. Dann in der gefetteten Form einschichten.

    4.Das heiße Milch-Sahnegemisch über die Kartoffeln geben und mit Alufolie abdecken.

    5.Nun 30 Minuten im Ofen garen lassen, dann die Alufolie entfernen und weitere 15 Minuten im Ofen bräunen lassen (beim ersten Versuch habe ich keine Alufolie verwendet, da waren die Kartoffeln doch sehr gut gebräunt - fast schon verbrannt).

    6.Tipp: Wer mag kann bei den letzten 15 Minuten noch etwas geriebenen Käse auf die Kartoffeln geben schmeckt aber auch ohne).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ketman70
    vom
    Profilbild von Ketman70

Auch lecker

Kommentare zu „gratinierte Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich