1. Home
  2. Rezept
  3. Seeteufelmedaillons mit Pestokruste auf Paprikagemüse

Seeteufelmedaillons mit Pestokruste auf Paprikagemüse

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Medaillons vom Seeteufel,jeweils ca. 100g8 Stück
Butterschmalz2 EL
Salz, Pfeffer,asiatische Gewürzmischung für Fisch etwas
Pestokruste etwas
weiche Butter90 g
Olivenöl, extra vergine80 ml
Pinienkrne1 Handvoll
frisches Basilikum, ca. 70g1 Handvoll
Knoblauch1 Zehe
Salz, Pfeffer etwas
Paprikagemüse etwas
Paprika,gelb und rot Schoten
Olivenöl etwas
Weißweinessig etwas
Salz und Pfeffer etwas
Knoblauch leicht angedrückt2 Zehen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Backofen auf 220°C vorheizen.Die Paprikaschoten mit kochendem Wasser ca. 2 Minuten lang überbrühen,dann herausnehmen und kalt abspülen.Die Paprikaschoten schälen,der Länge nach vierteln und die Zwischenwände und Kerne entfernen.Paprika in mundgerechte Stücke schneiden,auf einem Backblech verteilen, den angedrückten Knoblauch dazulegen,mit Essig und Öl beträufeln,salzen und pfeffern.Den Paprika auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten garen. Danach herausnehmen,zusammen mit dem ausgetretenen Sud in eine Schüssel geben und nochmals mit Essig,Öl und Gewürzen abschmecken.Danach warm halten.

  • 2.Für die Pestokruste die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett erwärmen,aufpassen, daß sie nicht braun werden.Knoblauch abziehen,grob zerschneiden,Basilikumblätter abrupfen,waschen, trocken schütteln und grob zerrupfen.Basilikum,Pinienkerne,Knoblauch, zusammen mit dem Olivenöl mit einem Schneidstab pürieren,dann die weiche Butter nach und nach einarbeiten und das ganze mit Saz und Pfeffer würzen.Die Masse zwischen zwei Lagen Backpapier ca. 0,5 cm dick ausrollen und zusammen mit dem Backpapier etwa eine halbe Stunde in das Gefrierfach legen.Nach Bedarf kann man die Kruste natürlich auch im voraus herstellen und sie dann im Gefrierschrank "beliebig lange" aufbewahren.

  • 3.Die Seeteufelmedaillons waschen und trockentupfen, mit Salz, Pfeffer und der Gewürzmischung würzen.In einer Pfanne 2 EL Butterschmalz zerlassen und die Medaillons bei mittlerer Hitze ca.3- 4 Minuten von jeder Seite anbraten.Die Temperatur kann aufgrund des festen Fleisches vom Seeteufel ruhig etwas höher sein, als man es sonst von der Fischzubereitung gewohnt ist.Außer Seeteufel eignen sich für diese Art der Zubereitung übrigens auch andere Fischsorten mit einer etwas festeren Fleischkonsistenz, z.B. auch Kabeljaufilet.Die Medaillons nur solange braten,daß sie innen noch glasig sind,dann aus der Pfanne nehmen und den Backofengrill anheizen.Die Pestokruste aus dem Gefrierschrank nehmen und in Stücke entsprechend der Größe der Fischmedaillons schneiden.Die Medaillons mit der Kruste belegen und unter dem Backofengrill ca. 2 Minuten gratinieren.Auf vorgewärmten Tellern das Paprikagemüse anrichten, jeweils 2 Medaillons darauf setzen und servieren.Dazu passt sehr gut frisches Ciabatta und ein trockener Weißwein, oder auch ein leichter Rotwein oder Rose.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****3
    vom
    Profilbild von A****3

Auch lecker

Kommentare zu „Seeteufelmedaillons mit Pestokruste auf Paprikagemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich