1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch - Rotbarsch mit Zitronensoße, gebratenem Spargel und Kaiserschoten

Fisch - Rotbarsch mit Zitronensoße, gebratenem Spargel und Kaiserschoten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Die Hauptzutaten
Rotbarschfilet175 g
Spargel tiefgefroren200 g
Kaiserschoten200 g
Bio-Zitrone1 Stk.
Sahne flüssig200 g
Schalotte frisch1 Stk.
weitere Zutaten Menge nach persönlichem Geschmack
Öl etwas
Butter etwas
Salbei Gewürz etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Den Spargel habe ich letztes Jahr beim Marktstand meines Vertrauens gekauft und geschält eingefroren. Den wollte ich jetzt verarbeiten, bevor die neue Ernte kommt. Gekocht und in Folie habe ich schon probiert, deshalb habe ich ihn jetzt mal zur Abwechslung gebraten.

  • Vorbereitung

    2.Spargel auftauen, gut trocken tupfen und dritteln. Von der Zitrone die Schale abreiben (deshalb Bio) und die Zutrone dann auspressen. Schalotte schälen und fein würfeln.

  • Zubereitung

    3.Schalotte in heißem Öl glasig anbraten. Sahne und Zitronensaft angießen und die Zitronenschale unterheben. Die Soße etwa 15 Minuten leise köchelnd einreduzieren und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Salbei abschmecken.

    4.Den Spargel in heißem Öl unter Rühren braten. Ein großzügiges Stück Butter dran geben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Salbei würzen. Spargel etwa 15 Minuten braten, dabei gelegentlich durchrrühren.

    5.Den Fisch im heißen Öl 3 Minuten auf der Hautseite und ca. 1 Minute auf der anderen Seite braten. Kaiserschoten maximal 1 Minute im heißen Salzwasser blanchieren, raus nehmen und abtropfen lassen. Einen großzügigen Soßenspiegel auf den Teller geben und darauf Fisch, Spargel, Kaiserschoten und eine eventuelle Sättigungsbeilage anrichten.

  • mögliche Beilagen

    6.Ich habe dazu Salzkartoffeln gemacht. Alternativ kann ich mir noch Nudeln oder Baguette vorstellen. Beides wäre für mich aber eher eine Notlösung. Aber wenn Nudeln, dann gefallen mir dazu schwarze am besten.

  • Tipp

    7.Ich habe die Kartoffeln nicht abgegossen sondern mit einer Gabel aus dem Wasser genommen. Das Kochwasser eignet sich nämlich prima dazu, die Kaiserschoten zu blanchieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch - Rotbarsch mit Zitronensoße, gebratenem Spargel und Kaiserschoten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich