Selbst gebackenes Bauernbrot

Rezept: Selbst gebackenes Bauernbrot
( Schmeckt immer wieder gut ! )
5
( Schmeckt immer wieder gut ! )
1
3585
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 g
Roggenmehl
21 g
( ½ Päckchen ) Hefe
2 Tassen
1 - 2 Tassen warmes Wasser
0,5 TL
Salz
0,5 TL
Zucker
2 EL
Olivenöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.04.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1607 (384)
Eiweiß
6,0 g
Kohlenhydrate
62,9 g
Fett
11,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Selbst gebackenes Bauernbrot

Brot BRÖTCHEN
Gourmet Brot a la Papa
Harzerkäse Tartar

ZUBEREITUNG
Selbst gebackenes Bauernbrot

Hefe in warmen Wasser ( 1 Tasse ) auflösen. Mehl ( 400 g ) mit Salz ( ½ TL ) und Zucker ( ½ TL ) mischen und die aufgelöste Hefe und das Olivenöl ( 2 EL ) zugeben. Alles mit den Händen gut durchkneten. Sollte einen geschmeidigen Teig ergeben. Sonst evtl. noch mehr warmes Wasser zugeben. Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche/Brett ca. 8 - 10 Minuten kräftig durchkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Anschließend den Teig nochmals durchkneten/durcharbeiten und zu einem Brotlaib formen. Mit Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal ca. 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Brot ca. 100 - 120 Minuten im Backofen gold-braun backen und anschließend auskühlen lassen. Das frische Bauernbrot schmeckt am besten mit Butter und Salz !

KOMMENTARE
Selbst gebackenes Bauernbrot

Benutzerbild von kochmaid
   kochmaid
Erst einmal von einer alten "Eigenbrötlerin" 5* dafür, daß du dein eigenes Brot backst. Aber ich habe auch noch ein paar Fragen: Welche Mehlsorte hast du genommen? Und stimmt die Backzeit von fast 2 Stunden. Das kommt mir sehr lange vor, und man sieht da auch, daß die Kruste wirklich sehr kräftig ist. Aber schmecken tut so eine selbstgebackenes Brot immer, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hoffe, du traust dich auch an weitere Brote ran und sende dir lg Heidemarie
HILF-
REICH!

Um das Rezept "Selbst gebackenes Bauernbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung