Spreewälder Bauernbrot zur kochbar Challenge März 2021

1 Std mittel-schwer
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefe frisch 15 g
Wasser lauwarm 300 ml
Weizenmehl Type 550 350 g
Roggenmehl Type 1150 150 g
Salz 10 g
eingelegte Spreewaldgurken 300 g
Schnittlauch 1 Bund
Gouda gerieben 100 g
Körner z.B. Haferflocken, Sonnenblumen, Kürbis, Sesam u.s.w. 3 Esslöffel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min

1.Zuerst die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen.

2.Das Roggenmehl mit dem Weizenmehl mischen und das Wasser mit der Hefe zugeben. Alles gut vermischen.

3.Dann das Salz unterrühren und den Teig mit der Küchenmaschine erst langsam, danach ca. 7 Minuten auf schneller Stufe durchkneten.

4.Die Teigkugel dann abgedeckt für ca. 30 - 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

5.In der Zwischenzeit die abgetropften Gurken in kleine Würfel schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben, nun die Gurkenwürfel und die Schnittlauchröllchen vorsichtig unter den Teig kneten. Den Teig halbieren und zwei längliche Brote formen.

6.Die Brote auf ein mit Backpapier belegten Backblech legen und mit Hilfe eines Backpinsels mit kaltem Wasser bestreichen. Danach können sie mit den geriebenen Käse und Körnern bestreut werden, diese leicht andrücken. Die Brote weitere 20 Minuten gehen lassen.

7.Den Backofen auf 230°O/U Hitze vorheizen und etwas Wasser in eine feuerfeste Form mit in den Ofen stellen und mit erhitzen, für die benötigte Feuchtigkeit im Ofen.

8.Wenn die Backtemperatur erreicht ist, den Behälter mit dem Wasser wieder raus nehmen. Das Blech mit den Broten in den Ofen schieben und die Temperatur auf 210°C reduzieren. Die Spreewaldbrote etwa 40 Minuten goldbraun backen. Dann heraus nehmen und abkühlen lassen.

9.Leicht warm schmeckt dieses Brot mit etwas Butter und Salz ganz besonders lecker. Aber auch mit Quark und frischem Leinöl aus dem Spreewald.

10.Ich hoffe euch gefällt mein besonderes Brotrezept. Über ein Nachbacken würde ich mich freuen. Viel Spass dabei.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Spreewälder Bauernbrot zur kochbar Challenge März 2021“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Spreewälder Bauernbrot zur kochbar Challenge März 2021“