1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Schweinefilet mit pikantem Rhabarber

Fleisch - Schweinefilet mit pikantem Rhabarber

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefiletkopf350 g
Rhabarber frisch1 kg
Chorizowurst80 g
Zwiebel rot1 Stk.
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Chilischote rot1 klein
Gemüsebrühe200 ml
Zucker3 TL
Pimenton de la vera etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl zum braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • Vorbereitung

    1.Schweinefiletköpfe in gleich dicke Medaillons schneiden. Obere und untere Enden vom Rhabarber abschneiden und den Rest in 2-3 cm breite Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides würfeln. Chili in schmale Ringe schneiden. Chorizo am Stück pellen, scheibeln und würfeln. Chorizoaufschnitt (hatte ich) in schmale Streifen schneiden, wer mag, kann diese noch mal quer würfeln.

  • Zubereitung des Filets

    2.Filetscheiben mit Öl einreiben, mit Salz, Pfeffer und Pimenton de la vera würzen und sofort in der heißen Pfanne scharf anbraten, auf jeder Seite 2 Minuten. Anschließend im Backofen 15 Minuten bei 100° und 5 Minuten bei 50° fertig garen. Danach für ca. 5 Minuten zum Rhabarber geben. Meine Medaillons waren so durch gebraten aber immer noch zart und saftig.

  • Zubereitung des Rhabarbers

    3.Zwiebel, Knoblauch und Chili sowie ein wenig Öl in die Fleischpfanne geben und das Gemüse anbraten bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Die Chorizostücke kurz mitbraten und dann den Rhabarber hinzufügen. Die Brühe hinzufügen alles zugedeckt 15-20 Minuten köcheln. Der Rhabarber war dann recht musig und eher eine Soße. Das gefällt mir besser als zu knackig.

    4.Anschließend das Gemüse mit den Gewürzen abschmecken. Dieser Rhabarber war leider noch sehr sauer. Deshalb habe ich erstmal Teelöffel für Teelöffel mit dem Zucker gegengesteuert. Erst danach habe ich mit den anderen Gewürzen gearbeitet. Da diese Chilischote ziemlich mild war, kam außer dem milden Pimenton de la vera auch der scharfe zum Einsatz, aber da kommt es auf den Einzelfall und den persönlichen Schärfegrad an. Dieses Gericht würde ich aber so ohne weiteres Gästen servieren.

  • mögliche Beilagen

    5.Ich habe dazu Bandnudeln gemacht. Aber ich habe lange überlegt, ob ich Kartoffelpüree dazu mache. Geschmacklich gefällt mir beides sehr gut dazu. Die Entscheidung fiel für Nudeln, weil diese in der Küche waren und ich die Kartoffeln erst noch aus dem Keller hätte holen müssen. ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Schweinefilet mit pikantem Rhabarber“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich