1. Home
  2. Rezept
  3. Gegrillter Thunfisch auf einer Beurre Blanc mit grünem Spargel und einem Duett vom Reis

Gegrillter Thunfisch auf einer Beurre Blanc mit grünem Spargel und einem Duett vom Reis

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Thunfisch
Thunfisch Steak750 g
Salz und Pfeffer1 Prise
Beurre Blanc
Fischfond400 ml
Weißwein trocken400 ml
Weißweinessig2 EL
Schalotten4 Stück
Butter eiskalt250 g
Salz und Pfeffer1 Prise
Spargel
Spargel grün800 g
Butter50 g
Olivenöl1 EL
Fischfond50 ml
Salz und Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Reis
Reis rot200 g
Reis schwarz200 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Beurre Blanc

    1.Schalotten schälen, in Scheiben schneiden und in einen Topf geben. Den Fischfond, Weißwein und Essig dazu geben, aufkochen und bis auf ca. 100 ml reduzieren. Schalotten entfernen. Abkühlen lassen bis auf ca. 60-70 Grad.

  • 2.Dann die eiskalte Butter nach und nach unter monieren, bis die Sauce etwas dicklich wird. Immer rühren. Die Sauce darf auf gar keinen Fall anfangen zu kochen, aber darf auch nicht zu kalt werden, weil die Butter sonst nicht schmilzt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Reis

    3.Die beiden Reissorten getrennt voneinander in einem Sieb waschen und in zwei Töpfen mit jeweils 2,5 Tassen Wasser aufkochen, dann Temperatur reduzieren, Deckel drauf und ca. 40-50 Minuten weich garen. Zum Schluss mit Salz abschmecken.

  • Spargel

    4.Beim Spargel die holzigen Enden abschneiden und je nach Beschaffenheit im unteren Bereich noch etwas schälen. In einer Pfanne die Butter zerlassen, das Olivenöl hinzugeben und die Spargel anschwitzen. Mit dem Fonds ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss (am besten frisch gemahlen) abschmecken. Achtung, Spargel darf nicht zu weich werden!

  • Thunfisch

    5.Den Thunfisch von beiden Seiten bei hoher Hitze ca. 1,5 Minuten grillen, damit der Fisch innen noch roh bleibt, dann Salzen und Pfeffern (mit der Pfeffermühle).

  • 6.Den Reis (erst der schwarze, dann der rote) in einen Ring geben, etwas andrücken und dann den Ring abheben. Spargel dekorativ auf den Teller legen, mit einem großen Löffel einen Saucenspiegel aufsetzen, den Fisch halb darauf setzen und noch etwas Sauce auf den Fisch und den Spargel geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gegrillter Thunfisch auf einer Beurre Blanc mit grünem Spargel und einem Duett vom Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich