1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch - Spanische Garnelen mit asiatischem Gemüse

Fisch - Spanische Garnelen mit asiatischem Gemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Garnelen
Garnelen TK200 g
Öl1 EL
Pimenton de la vera mild1 TL
Pimenton de la vera scharf½ TL
Für das asiatische Gemüse
Zuckerschoten250 g
Mungobohnensprossen frisch200 g
Bambussprossen150 g
Mini-Auberginen100 g
Mini-Frühlingszwiebeln100 g
Shiitakepilze frisch65 g
Schlangenknoblauch3 Stangen
Galgant10 g
Kurkuma6 g
Gemüsebrühe250 ml
Sojasoße dunkel etwas
Öl zum braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Wie es zu diesem cross-over-Experiment kam

    1.In einem anderen Rezept habe ich Garnelen mit Bhut Jolokia mariniert. Das war wirklich toll aber sehr scharf. Bekanntermaßen esse ich ja gern sehr scharf. Genau deshalb hatte ich auch mittags eines extrem scharfe selbstgekochte Thaisuppe (s. KB) gegessen. Am Abend wollte ich es dann lieber milder. Darum kam ich auf die Idee mit dem Pimenton de la Vera. Milder und sehr lecker!

  • Vorbereitung der Garnelen

    2.Garnelen auftauen, abwaschen und ablaufen lassen. Öl und Gewürze mischen und die Garnelen ca. 10 Minuten darin marinieren.

  • Vorbereitung der Gemüse

    3.Zuckerschoten putzen. Schlangenknoblauch und Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden. Enden der Auberginen abschneiden, diese längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Von den Pilzen die Stiele abschneiden und die Köpfe der großen Pilze halbieren oder vierteln.

  • Zubereitung der Gemüse

    4.Frühlingszwiebel und Knoblauch im heißen Öl anbraten. Dann die Shiitake, die Zuckerschoten, die Auberginen, die Mungobohnen- und die Bambussprossen in dieser Reihenfolge hinzufügen und gut durchrühren. Den Kurkuma fein rein reiben, den Galgant dazu geben. Alles mit Brühe ablöschen, 5 Minuten offen einreduzieren und mit Sojasoße abschmecken.

  • Zubereitung der Garnelen

    5.Garnelen in einer Grillpfanne auf jeder Seite 1 Minute grillen. Garnelen mit dem Gemüse anrichten.

  • Anmerkung

    6.Mit der doppelten Menge Garnelen und Reis reicht dieses Gericht auch für 4 Personen.

  • Achtung!

    7.Frischer Kurkuma färbt stark ab. Das habe ich während des Reibens gar nicht bemerkt. Aber 1 Tag später habe ich trotz Scheuerns immer noch gelbe Finger. Handschuhe sind also sehr empfehlenswert!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch - Spanische Garnelen mit asiatischem Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich