1. Home
  2. Rezept
  3. Asiatischer Bratreis = Kochbar Challenge 8.0 (August 2019)

Asiatischer Bratreis = Kochbar Challenge 8.0 (August 2019)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Reis parboiled300 g
Baconwürfel100 g
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Hähnchenbrust400 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehe1 große
Ingwer gemahlen1 Teelöffel
Kurkuma Gewürz gemahlen1 Teelöffel
Möhre1 Stück von der
Chilischote1 rote
TK-Erbsen1 halbe Tasse
Lauch1 Stange
Mungbohnen-Sprossen200 g
Sambal Oelek2 Teelöffel
Sojasoße dunkel3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Vorbereitung: den Reis wie gewohnt in Salzwasser garen, abgießen und abkühlen lassen. Die Zwiebeln halbiert in Streifen schneiden; die Chilischote von den Kernen befreien und -genau wie den Knoblauch- sehr fein würfeln.

    2.Die Mungbohnen-Sprossen in kaltem Wasser durchschwenken und in ein Sieb zum Abtropfen geben. Den Lauch in sehr feine Ringe schneiden und die Möhre in sehr feine Streifen schneiden. Zuletzt noch das Hähnchenfleisch kalt abspülen und wieder gründlich trockengetupft in kleine Würfel schneiden.

    3.Zubereitung: einen Wok ohne Fett erhitzen und die Baconwürfel darin ausbraten, bis sie zu knuspern beginnen. Nun das Öl mit den Hähnchenbrust-Würfeln dazugeben, auch die Zwiebelstreifen und Knoblauchwürfelchen und unter stetem Wenden braten, bis alles appetitlich angebräunt ist.

    4.Mit Ingwer und Kurkuma würzen, Möhre, Chilischote und die Erbsen unterheben und alles etwa 2 Minuten lang unter Wenden weiterbraten; zuletzt den Reis und die Lauchringe mit den Sojasprossen untermischen -immer noch unter Wenden- und weiterbraten, bis alles durch und durch heiß geworden ist. Mit Sambal Oelek und Sojasoße abschmecken und servieren.

    5.Tipp: Ich serviere zu meinem Bratreis gern hauchdünn geschnittene Scheibchen von Gewürzgurken. Die gleichen die pikante Schärfe des Gerichts ein Wenig aus. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Asiatischer Bratreis = Kochbar Challenge 8.0 (August 2019)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich