" Mousse àu Chocolate " à la Bocuse - das Originalrezept .......(Rzpt. um 1978)

30 Min mittel-schwer
( 46 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier Freiland 6
Zucker weiß 150 Gramm
Schokolade / halbbitter 200 Gramm
Butter weich 125 Gramm
Kaffeetasse sehr starken Mocca / ca. 6 Eßl. 1 kleine
Salz 1 kleine Prise
Garnitur:
- Schlagsahne etwas
- Schokostreußel etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min

Anmerkung zu diesem Rezept:

1.Rezept und Zubereitung sind wirklich das "ORIGINAL" von Paul Bocuse, welches ich damals bei einer TV-Sendung aufgeschrieben habe. Natürlich wird das Rezept viel älter sein, ich habs seit 1978.

Vorbereitung:

2.Als Erstes eine ganze Kaffeetasse sehr starken Mocca ( 2 sehr gut gehäufte Teel.frisch gemalenes Kaffeepulver) aufbrühen (türkisch), ziehen lassen und dann abgießen.

3.Anschl. die Eier trennen . D.h., die Eidotter und das Eiklar extra in 2 Schlagkessel oder Töpfe geben. Dann das Eiklar, mit der Prise Salz, steif schlagen und kalt stellen.

Zubereitung:

4.Die Eidotter mit dem Zucker, (warm, im Wasserbad), cremig aufschlagen.

5.Nebenher die Butter zusammen mit der Schokolade in einem Extratopf schmelzen. (Wasserbad).... Heißes Wasser aus der Leitung reicht vollkommen aus, es muß nicht kochend sein. (ca.70 Grad C.)

6.Dann vorsichtig die Butter-Schokomasse unter die "Eigelbcremè" heben und den warmen Mocca (ca. 6 Eßl.) unterrühren.

7.Den Eierschnee nochmals, wenn nötig, durchschlagen.

8.Anschl. 3-4 Eßl. Eierschnee unter die Cremè rühren.

9.Dann die Cremè unter den restlichen Eierschnee heben.

10.Die fertige "Mousse" in Gläser, Schälchen oder in eine Glasschüssel füllen und für einige Stunden, abgedeckt, in den Kühlschrank stellen.

!!!!! TIPPPPPP !!!!!

11.Die "Mousse àu Chocolate" einen Tag vorher zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann zieht sie besser durch und der Geschmach ist sehr viel intensiver.

12.Serviert mit selbstgemachter Schlagsahne (siehe mein KB), Schokostreußel, od. -raspel........ Ein Gedicht.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „" Mousse àu Chocolate " à la Bocuse - das Originalrezept .......(Rzpt. um 1978)“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„" Mousse àu Chocolate " à la Bocuse - das Originalrezept .......(Rzpt. um 1978)“