Mousse au chocolat

45 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier 3 Stück
Vollmilchschokolade 200 Gramm
Zucker 50 Gramm
Sahne 150 ml
Weinbrand 4 cl
Eierlikör etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1733 (414)
Eiweiß
4,1 g
Kohlenhydrate
36,2 g
Fett
25,9 g

Zubereitung

1.Eier trennen. Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen, Sahne steif schlagen, beides im Kühlschrank aufbewahren.

2.* Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen. * Im gleichen Wasserbad die Eigelbe mit dem Vanillezucker zu einer schaumigen Masse rühren, mit Weinbrand aromatisieren. Die Rührschüssel aus dem heißen Wasserbad nehmen (wichtig). * Die geschmolzene Schokolade unter die Eimasse rühren, dann erst die Schlagsahne und zum Schluss den Eischnee unterheben. * Das fertige Mousse in eine flache Schüssel füllen und möglichst über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

3.* Auf gekühlten Tellern anrichten. Man kann mit einem angefeuchtetem Löffel ovale Nocken abstechen. Das erfordert etwas Geschicklichkeit, wird aber mit der Zeit immer besser. Mit einem Eisportionierer gelingt es ohne große Übung, vorausgesetzt er wird jedes Mal wieder angefeuchtet. * Mit etwas Eierlikör schmeckt es noch besser.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au chocolat“

Rezept bewerten:
4,56 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mousse au chocolat“