1. Home
  2. Rezept
  3. Gebackene Äpfel mit süsser Béchamelsauce

Gebackene Äpfel mit süsser Béchamelsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Äpfel
Äpfel2 kleine
Zimtstangen2
Backpapier etwas
Küchengarn etwas
Béchamelsauce
Butter30 g
Mehl30 g
lauwarme Milch500 ml
Vanillestange1
Nelke1
gemahlener Ingwer¼ TL
frisch gemahlener Zimt½ TL
frisch geriebene Muskatnuss1 Prise
Orangenabrieb1 EL
Rohrrohzucker4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Äpfel

    1.Das Backpapier so zurechschneiden, dass man bequem die Äpfel darin einwickeln kann. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.Das Kerngehäuse der Äpfel ausstechen und in den Hohlraum jeweils eine Zimtstange stecken.

    2.Die Äpfel nun in das Backpapier einwickeln und oben mit Küchengarn zubinden und für ca. 20 - 25 Minuten in den Backofen geben. Die Zeit kann je nach Apfelsorte und -grösse variieren. Zwischendurch immer mal kontrollieren. Die Äpfel sollten zwar weich sein, aber nicht matschig.

  • Béchamelcauce

    3.Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl hineinstreuen und kräftig zu einer Mehlschwitze verrühren. Nun den Topf vom Herd ziehen und ca. 2 Minuten abkühlen lassen. Dann die Milch langsam unter Rühren dazugiessen.

    4.Nun die Vanilleschote auskratzen, das Mark und die Schote zur Milch geben, ebenso wie die Nelke, den Ingwer, den Zimt, die Muskatnuss und den Orangenabrieb und auch den Zucker dazugeben und alles langsam bei mittlerer Hitze zum köcheln bringen und 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen, ab und zu mal rühren.

    5.Sollte die Sauce zu dick werden, einfach noch etwas Milch einrühren. Dann in einen Krug abfüllen.

  • Finish

    6.Die Äpfel aus dem Ofen holen, das Backpapier und die Zimtstange entfernen und auf einem Teller anrichten, die Sauce darüber giessen.

    7.Man kann die Sauce kalt oder heiss oder auch lauwarm servieren. Uns schmeckt sie heiss am besten. Wenn etwas über bleibt, kann man sie bedenkenlos 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dann einfach wieder erwärmen und falls sie dort zu dick geworden ist, wieder etwas Milch einrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Gebackene Äpfel mit süsser Béchamelsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich