1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeplinsen mit Apfelkompott

Hefeplinsen mit Apfelkompott

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefeplinsen
Mehl6 gehäufte EL
frische Hefe20 g
Zucker1 TL
Salz etwas
Ei1
Milch350 ml
Eiweiß2
Apfelkompott
Äpfel - am besten leicht säuerliche Sorte, hier Kaiser-Wilhelm4 große
Nelken3
Zimtstange1
brauner Zucker3 TL
etwas Zironensaft etwas
Apfelsaft150 ml
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Apfelkompott

    1.Die Äpfel in Scheiben schneiden, die Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Apfelstücke in einer Pfanne mit etwas Butter leicht anschwitzen und mit Zimt, Nelken, etwas Zironensaft und braunem Zucker würzen. Den Apfelsaft einmischen und so lange köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind aber noch nicht zerfallen. Mit etwas kalter Butter abbinden.

  • Hefeplinsen

    2.Milch in einer Metallschüssel direkt auf dem Herd (Ceranfeld) erwärmen, die Hefe und den Zucker einrühren und etwas Mehl zugeben, nach etwa 5 min das restliche Mehl, das Ei mit einem Schneebesen einrühren. Der Teig soll zähflüssig aber nicht zu fest sein, eventuell noch etwas Milch zufügen. Die Schüssel auf dem Herd stehen lassen und die Restwärme der Platte zum Gehen ausnutzen (eventuell zwischendurch nochmals kurz anschalten). Die zwei Eiweiß steif schlagen und nach etwa 30 min unterheben.

    3.In einer weiten Pfanne etwas Öl und Butter erhitzen und kleine Plinsen ausbacken. Sie werden ganz luftig und schmecken am besten direkt nach dem Backen.

    4.Das warme Apfelkompott mit den Hefeplinsen servieren. Die Plinsen mit etwas Zucker und Zimt bestreuen.

    5.Für VegAndreas: das Rezept funktioniert auch ohne Ei (wird dann nicht so luftig) und mit Soja- oder Hafermilch. ...ja, und statt der Butter nimmst du halt was anderes...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeplinsen mit Apfelkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich