Schokoladen-Birnenkuchen

Rezept: Schokoladen-Birnenkuchen
- mein Geburtstagskuchen -
8
- mein Geburtstagskuchen -
01:50
10
3676
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
350 g
Birnen frisch
200 g
Zucker
3 Stk.
Eier
125 ml
Rapsöl
oder ein anderes neutrales Öl
50 ml
Milch
250 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
3 EL
Kakao ungesüßt
0,5 TL
Zimtpulver
100 g
Mandelblättchen
200 g
Schokoladen-Fettglasur
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.12.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1423 (340)
Eiweiß
6,7 g
Kohlenhydrate
42,8 g
Fett
15,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schokoladen-Birnenkuchen

ZUBEREITUNG
Schokoladen-Birnenkuchen

1
Den Backofen auf 180° C vorheizen.
2
Zucker abmessen und die Eier aufschlagen und darauf geben. Mehl, Zucker; Öl und Milch ebenfalls abemessen und bereit stellen. Die Birnen achteln, vom Kerngehäuse befreien, schälen und in Stückchen schneiden.
3
Mehl mit Kakao, Zimtpulver und Backpulver gut vermischen. Die Eier mit dem Zucker ca. 3 Min. cremig rühren.
4
Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch, dem Öl und der Hälfte der Mandelblättchen unterrühren. Ich habe jetzt noch die Birnenwürfel vorsichtig unter gehoben.
5
Teig in eine gebutterte Kastenform füllen und auf der 2. Schiene von unten ca. 50 - 60 Min. backen. (Stäbchenprobe) Aus dem Ofen nehmen und ca.20 Min. abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und völlig abkühlen lassen.
6
Nun die Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen, über dem Kuchen verteilen und mit Mandeln und nach belieben verzieren. Ich habe noch Schokoladen-Kaffeebohnen drauf gesetzt.
7
Das weiße Löffelchen ist aus weißer Shoki mit Vanille und eßbare Deko.

KOMMENTARE
Schokoladen-Birnenkuchen

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
zuerst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute im neuen Lebensjahr......und den Kuchen koste ich natürlich auch ;-))) Schoki und Birnen passen hervorragend zusammen. LG Geli
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Ein sehr schöner Kuchen. 5* dafür und viele Grüße Frank.
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
sieht klasse aus 5* LG Christa
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Happy Birthday!!! Ein toller Geburtstagskuchen. Da hätt ich gern ein Stückchen mit dir gegessen. Lecker!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Herzlichen Glückwunsch. Da hst du dich ja selber lecker beschenkt. LG. Dieter

Um das Rezept "Schokoladen-Birnenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung