1. Home
  2. Rezept
  3. Ochsenschwanz in Balsamicosoße

Ochsenschwanz in Balsamicosoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
wir gehen einkaufen......
Ochsenschwanzknochen, kommt nicht auf´s Gramm an !!!!3 kg
Barolo, wir brauchen ca nen halben Liter...denn Rest....??1 Flasche
Bratenfond1 ½ Liter
zu Hause sollten wir noch fogendes haben
Zwiebeln, ca 150 gr3 Stück
Knoblauchzehe1 große
gutes Olivenöl4 EL
Tomatenmark2 EL
Pimentkörner TL
Kubebenpfeffer,ganz TL
Lorbeerblätter2 frische
sehr guten Balsamico3 el
mehligkochende Kartoffel1 große
Möhre1 kleine
Knollensellerie frisch, ca 150 gr brauchen wir1 kleine
Porree, nur das Grüne !!1 kleinen
Zucker etwas
Meersalz etwas
Tellicherry-Pfeffer a.d.M. etwas
und desweiteren
viel Zeit....aber es lohnt sich ! etwas
als Beilage
schmecken mir Kartoffeln dazu...... etwas
es schmeckt aber auch eine Pasta dazu oder ganz klasisch... etwas
einfach einige Scheiben Ciabatta und dafür ein guter Rotwein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • in eigener Sache !!

    1.das Fleisch muss mindestens 3 Stunden schmoren.....gut Ding braucht eben Weile !...wir haben ja noch etwas Wein übrig !!!!!! und hoffentlich noch ein paar Flaschen im Petto....

  • vorbereitungen

    2.den Ochsenschwanz am besten schon vom Metzger zerteilen lassen. Die Teile mit kaltem Wasser abbrausen und gut trocken tupfern. Dann etwas Salzen und Pfeffern und in Mehl wenden. Das Olivenöl in einer geeigneten Pfanne erhitzen und die Scheiben von allen !!!..Seiten, auch die Breitseiten scharf anbraten.

    3.Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch abziehn und beides sehr fein würfeln. Den Piment und die Pfefferkörner mit dem Mörser fein zerstoßen.

    4.Nun die Fleischscheiben aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die Zwiebeln in der Pfanne etwas anschwitzen, dann das Tomatenmark dazu und kräftig anrösten. Jetzt noch den Knoblauch und die Gewürze zugeben und kurz weiter rösten. Nun mit einem Schuß Barolo ablöschen und die Röststöffe lösen.

    5.Wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist den Essig zugeben und etwas einkochen lassen, dann wieder einen kleinen schuß Barolo, etwas reduzieren lassen und dann noch einen schuß Barolo und nochmal reduzieren lassen.

    6.Jetzt gießen wir den vorgewärmten Fond dazu sowie den restlichen Wein, rühren kurz um, geben die Fleichstücke dazu und lassen nun das ganze auf kleiner Hitze gute 3 Stunden schmoren bis das Fleisch schön zart ist.

    7.Nun schälen wir noch die Kartoffel und reiben sie fein, nach ca 2 Stunden geben wir sie in die Soße und rühren kurz um.

    8.Jetzt haben wir Zeit um das Wurzelgemüse vorzubereiten.....Die Möhre und den Sellerie putzen wir und schneiden beides in kleine Würfel. Das grüne vom Porree schneiden wir in ca 1 cm große Streifen und stellen es beiseite.

    9.Wenn das Fleisch der Ochsenschwanzscheiben schön zart ist, nehmen wir es heraus und stellen es warm. Die Soße passieren wir nun und geben dann die Sellerie und Möhrenwürfel dazu und kochen das ganze nochmal auf, lassen es gute 10 Minuten köcheln, geben nun den Lauch hinzu und schmecken mit Salz, Zucker, Balsamicoessig und Tellicherry-Pfeffer a.d.M. gut ab.

    10.Jetzt geben wir die Ochsenschwanzscheiben wieder in die Soße lassen das ganze nochmal kurz aufkochen und noch weitere 5 Minuten ziehn.

    11.Mit den Beilagen nach Gusto servieren....aber ein Glas Barolo sollte nicht fehlen !!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Ochsenschwanz in Balsamicosoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich