1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsleber auf venezianische Art

Kalbsleber auf venezianische Art

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Soße
Zwiebel3 Stck.
Knoblauchzehe3 Stck.
Salbei Blätter6 Stck.
Olivenöl2 EL
Butter1 EL
Zucker1 TL (gestrichen)
Pinot Grigio½ Glas
Brühe gekörnt300 ml
Salz und Pfeffer etwas
Weißer Balsamico2 EL
zum Abbinden
Speisestärke1 EL
kaltes Wasser2 EL
für die Leber
Kalbsleber500 gr.
Öel1 EL
Butter1 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • Die Soße

    1.Die geschälte Zwiebel und den geschälten Knoblauch auf Streifen bzw. Würfel schneiden. Den Salbei in feine Streifen schneiden. Petersilie fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch und Salbei kurz anbraten, ein Stück Butter zufügen und bei reduzierter Hitze ca. 6 Minuten weich schmoren. Die Zwiebeln sollten keine Farbe ziehen. Nun den Zucker hinzugeben und kurz mit anrösten.

    2.Jetzt de Pinot Grigio hinzufügen, einkochen lassen und die Brühe portionsweise hinzugeben. So noch ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze weiter köcheln lassen.

    3.Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf kann die Soße jetzt leicht abgebunden werden. Zuletzt den Balsamico an die Soße geben und damit noch etwas pikanter abschmecken.

  • Die Leber

    4.Die Leber waschen trocken tupfen und eventuell noch parieren. Jetzt die Leber in gefällige Stücke schneiden (nicht zu groß), mit wenig Mehl bestäuben und in einer Pfanne in Öl und Butter rundherum anbraten, Nicht zu lange braten, wir wollen kein Schuhleder haben. Besser später in der Zwiebelsoße noch fertig ziehen lassen. Die Leber jetzt aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit etwas Wasser los kochen und zu der Zwiebelsoße geben.

    5.Die Leber jetzt in die Soße geben und ggf. noch fertig ziehen lassen. Zum Servieren noch mit gehackter Petersilie bestreuen. Als Beilage eignet sich Polente besonders gut, aber hier sollte jeder nach seinem Geschmack selbst entscheiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eagle-Peter
    vom
    Profilbild von eagle-Peter

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsleber auf venezianische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich