1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten "Hirvenpotku" >>

Schweinebraten "Hirvenpotku" >>

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwein Rücken (Kotelett) mittelfett (mf)500 g
Hirvenpotku - arktischer Senfhonig aus Finnland4 EL
alternativ etwas
Dijon Senf2 EL
Honig flüssig2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Muskat etwas
Korianderpulver etwas
Sherry trocken3 EL
Fleischbrühe200 ml
Speisestärke½ EL
Rotkohl Konserve300 g
Ananas Konserve4 Sch.
Ananassaft etwas
Frühlingszwiebeln3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Vorbemerkung

    1.Den arkischen Senfhonig aus Finnland haben wir uns auf dem Weihnachtsmarkt eigentlich für die Grillsaison gekauft. Nun kam mir heut die Idee zum Braten. Der Senf wäre auch übers Internet zu beziehen, aber es geht natürlich auch die Alternative zum selber machen.

  • Zubereitung

    2.Röhre auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen. Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Koriander würzen. Nun dick mit der Honig-Senf-Mischung bestreichen. In einen beschichteten Bräter setzen und ohne Fett ca. 20 Minuten in der Röhre anbraten.

    3.Inzwischen die Brühe erhitzen. Sherry und etwa 100 ml der Fleischbrühe an den Braten gießen. Nochmals mit Honig-Senf bestreichen. Hitze um 40 Grad reduzieren und den Braten etwa 40 Minuten schmoren. Immer wieder etwas Brühe angießen.

    4.Zwei Scheiben Ananas klein schneiden und mit dem Rotkohl erwärmen. Ist das Fleisch gar aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und zur Seite stellen. Den Bratensatz mit Ananassaft loskochen. Restliche Brühe dazu geben. Nun die Soße durch ein Sieb geben.

    5.Speisestärke anrühren und die Soße damit binden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, in etwas Margarine anbraten und zur Soße geben. Zwei Ananasscheiben klein schneiden und ebenfalls zur Soße geben. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Schuss Sherry abschmecken.

    6.Das Fleisch aufschneiden und mit dem Rotkohl und der Soße anrichten. Bei uns gab´s dazu Mandelbällchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten "Hirvenpotku" >>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich