1. Home
  2. Rezept
  3. Puten-Rollbraten NT

Puten-Rollbraten NT

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Braten:
Putenbrust Filet1 Kilogramm
Karotten in Scheiben geschnitten2 Stück
Sellerieknolle grob gewürfelt50 Gramm
Porree frisch½ Stück
Schalottenwürfelchen3 Stück
Knoblauchzehen gehackt3 Stück
Ingwer1 Stück
ca. 2-3 cm groß etwas
Likörwein süß und trocken100 Milliliter
Für die Marinade:
Sesamöl3 Esslöffel
Indische Currywürzmischung2 Teelöffel (gestrichen)
Chillipulver1 Prise
Zitronenpfeffer2 Prise
Currypaste rot1 Teelöffel (gestrichen)
Chilisoße (Sambal Oelek)½ Teelöffel
hier die fruchtige Version etwas
Currypulver½ Teelöffel (gestrichen)
Für die Füllung:
Bananen frisch2 Stück
kalifornische Trockenpflaumen10 Stück
Ananas2 Ringe
Aprikosen getrocknet, gehackt70 Gramm
Brötchen alt½ Stück
Sojasoße dunkel2 Esslöffel
Ananassaft3 Esslöffel
Chilisoße fruchtig1 Teelöffel
Zitronenpfeffer2 Prise
Currypulver gelb2 Prise
Für die Soße:
Kokosmilch ungesüßt400 Milliliter
QimiQ Saucenbasis100 Gramm
Ananas Konserve5 Scheibe
Ananassaft50 Milliliter
Restliche Füllung etwas
Currypaste rot2 Teelöffel (gestrichen)
Chilisoße (Sambal Oelek) fruchtig2 Teelöffel (gestrichen)
evtl. Currypulver, Zitronenpfeffer etwas
Honig2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Das Putenbrust Filet abbrausen und trockentupfen. Evtl. von Haut und Sehnen befreien, zum Rollbraten aufschneiden und zwischen 2 Lagen Folie mit einer Pfanne etwas flach klopfen.

    2.Die Zutaten für die Marinade in eine kleine Schüssel geben und gut verrühren. Das Fleisch gleichmäßig mit der Marinade bestreichen und bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten einziehen lassen.

  • Für die Füllung;

    3.Das halbe Brötchen in ewtas lauwarmen Wasser einweichen. Bananen schälen und in kleine Würfel schneiden.

    4.Die Ananas in ein Sieb geben und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. 2-3 Ringe ( je nach Geschmack) in kleine Stücke schneiden.

    5.Pflaumen und Aprikosen ebenfalls klein schneiden. Das Brötchen gut ausdrücken und zerkleinern.

    6.Obst, Brötchen und die restlichen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben, gut vermengen und abgedeckt durchziehen lassen.

    7.In der Zwischenzeit: Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Sellerie, Knoblauch und Ingwer zerkleinern.

    8.Die Füllung auf das Fleisch geben und gleichmäßig verstreichen, dabei ca. 2 cm Rand freilassen, sie Seiten etwas einschlagen und aufrollen.

    9.Mit Küchenzwirn zum Rollbraten binden. Evtl. die Seiten mit Rouladen-Nadeln fixieren. Den Braten rundrum mit Salz, Pfeffer und Curry-Pulver würzen.

    10.Etwas Sesamöl in eine heiße Pfanne geben und das Fleisch von allen Seiten ca. 10 Minuten goldbraun anbraten und herausnehmen. In der gleichen Pfanne das kleingeschnittene Gemüse andünsten und mit ewtas Likörwein ablöschen.

    11.Backofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze vorheizen die Bratenform schon mit in den Ofen geben. Gemüse und Fleisch in die Bratenform geben. Wenn noch Marinade übrig ist, den Braten damit bestreichen, Thermomether plazieren und in den Ofen geben.

    12.Nach ca. 30 Minuten die Temperatur auf 80 Grad reduzieren. Den Braten gelegentlich mit etwas Likörwein bepinseln.

  • Für die Soße:

    13.Ananasscheiben zerkleinern und samt Saft zur restlichen Füllung ( ich hatte für den Braten nicht alles gebraucht) geben. Eine Pfanne erhitzen, Kokosmilch sehr heiß werden lassen aber nicht kochen.

    14.Die Bratenfüllung zugeben. Wer mag kann noch eine halbe Banane würfeln und ebenfalls zugeben. (kommt eben darauf an, was an Füllung übrig ist). Ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Restlichen Likörwein zugeben und mit Currypaste Chilisoße und Gewürzen kräftig abschmecken. Um die säure des Ananassaftes etwas zu nehmen habe ich den Honig zugegeben. QimiQ einrühren und erhitzen. (Wer die Soße nicht so sämig mag, nimmt einfach weniger).

  • Fertigstellung:

    15.Nach Ca. 2 Stunden hatte der Braten die Kerntemperatur von 70 Grad erreicht. Fleisch aus dem Ofen nehmen, zur Soße geben und noch ca. 20-25 Minuten bei kleiner Hitze durchziehen lassen.

    16.In der Zwischenzeit den Reis garen und einen bunten Salat zubereiten.

    17.Das Fleisch vom Küchenzwirn und Nadeln befreien, in Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern zusammen mit dem Reis und der leckeren Soße anrichten.

    18.Gutes Gelingen und guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladybe
    vom
    Profilbild von Ladybe

Auch lecker

Kommentare zu „Puten-Rollbraten NT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich