1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenhähnchen zu gebratenem Gemüse

Zitronenhähnchen zu gebratenem Gemüse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Broccoli frisch750 gr.
Möhren600 gr.
Zwiebeln rot3
Zitronen unbehandelt2
Hähnchenbrustfilets à ca. 150 gr.4
Rapsöl2 EL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Weißwein125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Broccoli in Röschen teilen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Möhren und Zwiebel schälen. Möhren schräg in scheiben, Zwiebeln in Spalten schneiden. Zitrone waschen und in dünne Scheiben schneiden.

    2.Fleisch in einer großen Pfanne (mit Deckel) in heißem Öl ca. 4 Min. unter Wenden anbraten, pfeffern, herausnehmen und warm halten. Gemüse im Bratöl anbraten, salzen und pfeffern.

    3.Das Gemüse auf eine Pfannenseite schieben. In die freie Hälfte zuerst die Zitronenscheiben und darauf die Hähnchenfilets legen. Weißwein angießen, zugedeckt ca. 10 Min. auf kleiner Hitze schmoren lassen.

  • Anrichten in der Pfanne:

    4.Bei mir gings rustikal zu: Das Fleisch habe ich aus der Pfanne genommen, schräg in Scheiben geschnitten, wieder in die "Lücke" gelegt und in der Pfanne serviert!

  • Noch ein Tipp:

    5.Wer mag (wie ich) kann noch frische Kräuter (z. B. Thymian) und eine zerdrückte Knoblauchzehe zufügen. Ob mit oder ohne ist es ein leckeres Essen, das auch ohne "Sättitungsbeilage" (blödes Wort) alle "satt" macht und auch für einen süßen Nachtisch ohne Reue nach Platz läßt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenhähnchen zu gebratenem Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich