1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Kräuterforelle mit Weintraubensauce

Zitronen-Kräuterforelle mit Weintraubensauce

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Forelle frisch ca. 1,2 KG1 Stück
Weintraube rot frisch3 Handvoll
Petersilie kraus frisch1 Bund
Schnittlauch frisch1 Bund
Zitronen frisch in Scheiben geschnitten3 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Kräutersalz siehe mein Kochbuch1 Prise
Olivenöl2 EL
Würfelzucker40 Stück
Frühlingszwiebeln frisch2 Stück

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die gesäuberte Forelle innen und aussen pfeffern und salzen und mit den Kräutern, Frühlingszwiebel und Zitronenscheiben füllen. In einer Wokpfanne (siehe Bild) im Öl auf beiden Seiten kurz anbraten.

    2.In der Zwischenzeit den E-Ofen mit eingeschobenem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt wurde, auf 80 Grad vorheizen.

    3.Die Forelle aus dem Wok auf das Blech legen und mit den restlichen Zitronenscheiben bedecken und übriggebliebene Kräuter dazulegen. Nun bei 80 Grad in Ofenmitte garziehen lassen. Das dauert (je nach Anbratzeit) 30 -40 min. Bei kleinen Forellen wesentlich kürzer.

    4.Den Zucker in einer Pfanne erwärmen (mittlere Hitze) und solange unter rühren köcheln lassen bis er goldgelb ist. Nun einen schuss Zitrone dazu und die Weintrauben in dem aufgelöstem Zucker karamelisieren.

    5.Nun die gare Forelle filetieren und mit der Weintraubensauce servieren. Wir haben ein Stück Brot dazugegessen.

    6.Die Weintrauben sind aus dem Gewächshaus meines Dänischen Freundes (siehe Bild) und die Forelle mußte ich im Wok anbraten weil im Ferienhaus keine so große Pfanne zu Verfügung stand. Für das Bild hatte ich die Forelle mit der Sauce umgeben und danach erst filetiert und gestückelt.

    7.Dieses Rezept war eine spontane Idee, weil wir die Weintrauben hatten und die Forelle frisch gefangen war. Wie ihr auf den Bildern seht ist der Fisch auf den Punkt glasig gegart und supersaftig. Mit den karamelisierten Weintrauben zusammen ein einmaliges Geschmackserlebnis.

    8.Noch ein Tip: Hier das waren kleine selbstgezogene Weintrauben und wie ihr auf dem Bild seht einige grüne dabei. Die waren sauer, hätte ich halbieren sollen. Also große Weintrauben halbieren damit sie besser karamelisieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Kräuterforelle mit Weintraubensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich