Chicoree-Gemüse ...

Rezept: Chicoree-Gemüse ...
... mal ganz anders
20
... mal ganz anders
00:30
12
25919
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Kolben
Chicoree frisch
40 g
Speck durchwachsen
0,5
Zwiebel
1
Tomate
30 g
Markenbutter
1 Prise
Salz
2 Esslöffel
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
946 (226)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
22,4 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Chicoree-Gemüse ...

ZUBEREITUNG
Chicoree-Gemüse ...

1
Vorbereitung: die Zwiebel und den Speck in Streifen schneiden, die Tomate entkernen und fein würfeln. Chicoree längs halbieren und etwas vom festen Keil in der Mitte wegschneiden.
2
Zubereitung: den Speck in einer trockenen Pfanne mild ausbraten, Zwiebel dazugeben und auch leicht Farbe nehmen lassen, dann alles auf einen Teller gleiten lassen und beiseite stellen.
3
Nun die Butter in der Pfanne braten, bis sie zu bräunen beginnt und sofort die halben Chicoree mit der Schnittfläche hineinsetzen und braten lassen, bis das Gemüse zu bräunen beginnt (das dauert etwa 3 Minuten).
4
Die Kolben vorsichtig wenden, die Schnittflächen leicht salzen, etwa 2 Esslöffel Wasser dazugeben, einen Deckel auf die Pfanne setzen und bei milder Hitze weitere 3 Minuten garen.
5
Den Bratsaft aus der Pfanne über die Kolben träufeln, dann den beiseite gestellten Speck mit den Zwiebeln und Tomaten drüberstreuen und servieren.
6
Ich habe diese feine Gemüse-Beilage heute zu kleinen Pellkartoffeln und Lammgrillern aus meiner Versuchsküche serviert.
7
Anmerkung: die schwarzen Oliven auf dem Zutaten-Foto sollten ursprünglich zum Gemüse - ich habe mich aber im letzten Moment dazu entschlossen, sie doch lieber bei den Grillern zu verwenden ... und das war sehr gut so!

KOMMENTARE
Chicoree-Gemüse ...

Benutzerbild von cuoco
   cuoco
Für diese Gemüsebeilage muss ich dir einfach 5 ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ geben. Chicorée wird leider viel zu oft nur als Salat gegessen, leider. Kompliment. VLG, Daniel
Benutzerbild von hasi007
   hasi007
leckere 5 *****chen! LG Jutta
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Oh ja ohne Oliven perfekt für uns :))))......................... Für das leckere Rezept geb ich gern 5 *****chen.GGVLHG.Bärbel.
Benutzerbild von Sascha-kocht
   Sascha-kocht
.. Rezept kommt in meine Favo.. lasse ******da.... l.g. Sascha
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
ein wundervolles, perfekt gebratenes Gemüse-Rezept, so wie eine sehr gute Beschreibung und hervorragende Bilder! LG Olga

Um das Rezept "Chicoree-Gemüse ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung