Sauerteig selbst herstellen

Rezept: Sauerteig selbst herstellen
Selbst herstellen
24
Selbst herstellen
00:03
5
3945
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 gr.
Roggenmehl, Type 1150
100 ml
Buttemilch
100 gr.
Roggenmehl, Type 1150
100 ml
warmes Wasser
100 gr.
Roggenmehl, Type 1150
100 ml
warmes Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.08.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Sauerteig selbst herstellen

Michis Schnelle Nudeln

ZUBEREITUNG
Sauerteig selbst herstellen

1
100 g Roggenmehl mit 100 g Buttermilch in einer Schüssel mit Deckel mischen und 48 Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen.
2
100 g Roggenmehl mit 100 g warmen Wasser (ca. 20-25° C) gut einrühren und wieder 24 Std. stehen lassen.
3
Jetzt Nochmals 100 g Roggenmehl mit 100 g warmen Wasser (ca. 20-25° C) einrühren. Jetzt ist der Sauerteig fertig.
4
Um für einen neuen Sauerteig zu machen, legt man ca. 100 g Sauerteig zurück, gibt etwas Roggenmehl dazu, so dass der Sauerteig fest ist.
5
Dann in einen Gefrierbeutel stecken, gut verschließen und einfrieren. Wenn er wieder gebraucht wird, mit etwas Wasser ziemlich flüssig machen und wie bei Schritt 2 weiter bearbeiten.

KOMMENTARE
Sauerteig selbst herstellen

Benutzerbild von Bettina2010
   Bettina2010
Mit Buttermilch kenn ich den Sauerteig noch nicht, wird ich das nächste mal gleich probieren! LG Bettina
Benutzerbild von goach
   goach
Ich denke, ich werde es doch mal selber anpacken. LG Gerhard
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Die Buttgermilch-Variante kannte ich nicht.... hab mir daher dein RZ gleich mal gemopst.... :-)
Benutzerbild von SiMaSi
   SiMaSi
Ich wusste bis jetzt nicht wie das selber geht, daher bin ich total froh dass ich jetzt so ein gutes und einfaches Rezept zum selber machen an die Hand bekommen hab :D
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich finde, Sauerteig ist für viele Brotsorten einfach unverläßlich......für den guten Geschmack. Diesen selber herzustellen ist natürlich sehr einfach......aber viele wissen es nicht. Schön, das Du hier Deine Rezeptur weitergibst. Mach weiter so. LG Geli

Um das Rezept "Sauerteig selbst herstellen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung