Mehrkornbrot

leicht
( 37 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefe 1 Würfel
Salz 2 TL
Rohrrohzucker 3 EL
Weizenmehl 400 g
Dinkelvollkornmehl 400 g
Hirse 25 g
Korianderpulver 0,5 TL
Fenchelsamen 1 EL
Leinsamen 75 g
Sesam 30 g
Sonnenblumenkerne 30 g
lauwarmes Wasser 700 ml

Zubereitung

1.Den Fenchelsamen, den Leinsamen, den Sesam und die Sonnenblumenkerne gut miteinander vermischen. In einer grossen Schüssel das Weizenmehl, das Dinkelmehl, die Hirse und das Salz ebenfalls gut miteinander vermischen. Im lauwarmen Wasser die Hefe und den Zucker auflösen.

2.Nun bis auf ca. 1 - 2 EL den Samenmischung zur Mehlmischung geben und ebenfall mit der Mehlmischung vermischen. Nun nach und nach das Wasser mit der aufgelösten Hefe zum Mehl geben und gut miteinander verkneten. Manchmal bleibt Wasser über, manchmal muss man noch etwas Weizenmehl dazugeben.

3.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und aus dem Teig einen langen schmalen Laib formen und diesen dann auf das Backlblech legen. Das Backblech nun in den KALTEN Backofen geben und dann auf 190 Grad stellen. Ca. 1 Stunde backen.

4.Das Brot ist gut, wenn man mit einem Löffel auf das Brot klopft und es dann hohl klingt. Das Brot auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mehrkornbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mehrkornbrot“