1. Home
  2. Rezept
  3. Udo's Peperonata

Udo's Peperonata

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gelbe Paprikaschoten2
grüne Paprikaschoten2
rote Paprikaschoten2
orange Paprikaschoten2
Zwiebeln2 mittelgroße
Knoblauchzehen gehackt2
Chilischoten mittelscharf1
Olivenöl extra vergine2 EL
Rohrzucker1 Prise
Balsamico-Creme1 EL
Dose geschälte Tomaten1 große
Chilisoße (Sambal Oelek)1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Kräuter mediterran etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Vorbereitung: Die Paprikaschoten waschen, putzen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Koblauchzehen schälen und fein hacken. Die Chilischoten putzen und ebenfalls fein hacken.

    2.Ab auf den Herd: Eine tiefe Pfanne aufstellen, Olivenöl hineingeben. Darin zuerst die Zwiebeln andünsten, danach den fein gehackten Knoblauch zugeben und mit andünsten. Dann die Paprikastücke sowie die gehackten Chilis dazugeben und das ganze mit einer Prise Rohrzucker bestreuen. Die Zutaten leicht karamellisieren lassen. Die Balsamico-Creme dazugeben, verrühren und das Ganze ein paar Minuten schmoren lassen.

    3.Endspurt: In der Zwischenzeit die geschälten Tomaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zerquetschen (alternativ kannst du auch Tomatenstückchen aus der Dose nehmen). Diese dann zu dem Paprikagemüse geben, mit Pfeffer, Salz und mediterranen Kräutern würzen (je nach Geschmack noch etwas Sambal Oelek hinzugeben), umrühren und weiter schmoren lassen. Das Gericht ist fertig, wenn die Flüssigkeit etwas einreduziert ist und die Paprikastücke zwar weich, aber noch bissfest sind.

    4.Die Peperonata kann als Beilage genossen werden, dann reicht die Menge locker für 6 - 8 Personen. Ich persönlich liebe die Peperonata pur mit einem Stück Ciabatta und einem Glas Rotwein - am liebsten in Gesellschaft von unserem Freund Udo, von dem ich das Rezpt habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von waldfee67
    vom
    Profilbild von waldfee67

Auch lecker

Kommentare zu „Udo's Peperonata“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich