1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: SEELACHSFILET in Bierteig gebacken

Fisch: SEELACHSFILET in Bierteig gebacken

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten Fisch:
Alaska-Seelachs-Filet frisch2 ganze
Zitrone frisch1 Stk.
Mehl gesiebt2 EL
Zutaten Bierteig:
Mehl gesiebt5 EL
Bier Hell100 ml
Wasser50 ml
Ei verquirlt1 Stk.
Salz + Pfeffer1 Prise
Zutaten Remoulade:
Pommessauce von Kn... 36% Fett3 EL
Sahne, sauer2 EL
Cornichons Gürkchen süß-sauer3 stk
Ei hart gekocht1 Stk.
Kräuter für grüne Soße TK-Ware oder frische Kräuter nach Gusto1 EL
Sonnenblumenöl zum Ausbacken oder Fritieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Hinweis:

    1.Ich habe keine Mengenanhabe zum Öl gemacht, weil es auf die Ausbackart ankommt. Man muß mehr Öl für die Zubereitung in der Friteuse haben als in der Pfanne.

  • Vorbereitung:

    2.Fischfilet abbrausen und mit Küchenkrepp trocknen. Die Zitrone auspressen und den Fisch mit dem Saft beträufeln. - 1 EL für den Teig zurückbehalten -. Den Fisch leicht salzen und pfeffern. 1 Ei abkochen bis es hart ist. Abschrecken, pellen und erkalten lassen.

    3.Das Ei verkleppern. Mehl in eine Schüssel sieben. Bier und Wasser vermischen....dabei die Kohlensäure etwas ausschlagen. Diese Mischung nun schnell mit einem Schneebesen unter das Mehl rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.

    4.Jetzt das verklepperte Ei unterrühren und den Teig mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und dem EL Zitronensaft abschmecken. Den Teig für 30 Min. ruhen lassen. Auf einen flachen Teller die 2 EL Mehl sieben.

    5.Bei uns gab`s als Beilage Ofenpommes. Diese jetzt in den Ofen geben, damit sie mit dem Fisch zusammen auf den Teller kommen können.

  • Zubereitung Remoulade:

    6.Pommessauce in eine Schüssel geben und mit der sauren Sahne verrühren. Die Cornichons klein würfeln und zugeben. Das hartgekochte Ei ebenfalls würfeln und zugeben. Die Kräuter zugeben und alles gut miteinander vermischen. Evtl. noch mit etwas Salz abschmecken. Bis zum Servieren kalt stellen.

  • Zubereitung Fisch:

    7.Entweder Öl in einer Friteuse nach Vorschrift für Fisch erhitzen oder eine entsprechend hohe Pfanne zur Hälfte mit Öl füllen und erhitzen. Der Fisch sollte in der Pfanne schwimmen können. Die Fischfilet nochmals mit einem Küchenkrepp abtupfen und in 6 - 7cm breite Stücke schneiden.

    8.Die Filetstücke nun in dem gesiebten Mehl wälzen ...... überschüssiges Mehl abklopfen. Mit Hilfe einer Fleischgaben durch den flüssigen Teig ziehen.....abtropfen lassen....und im heißen Öl goldbraun ausbacken lassen. Den gebackenen Fisch auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  • Fertigstellung:

    9.Pommes aus dem Ofen nehmen und würzen. Portion auf einen Teller geben.....eine Portion Remoulade zufügen und das gebackene Fischfilet anlegen. Dazu gab`s bei uns Kopfsalat.

    10.Dazu schmeckt uns statt der Pommes aber auch der schnelle Nudelsalat. Mir persönlich NUR Fisch und Remoulade ... geht auch ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: SEELACHSFILET in Bierteig gebacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich