1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerbrühe klar Hausmanskost

Hühnerbrühe klar Hausmanskost

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppenhuhn1 Stück
Suppengrün frisch2 Bund
Liebstöckel / Maggikraut etwas
Luisenhaller Salz etwas
Petersilie glatt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Suppenhuhn gut waschen und putzen. Ich kaufe immer frische Suppenhühner auf dem Markt. Die sind wesentlich besser als die eingefrorenen im Supermarkt.

    2.Das saubere Suppenhuhn in eine großen Topf geben und mit kalten Wasser bedecken. Alles zusammen ca. 1 Stunde köcheln. Immer wieder den Schaum abschöpfen.

    3.In der Zwischenzeit das Suppengrün putzen. Ein Suppengrün in grobe Stücke schneiden. Das zweite Suppengrün fein würfeln und kühl stellen.

    4.Das grob geschnittene Suppengrün und den Liebstöckel nach der einen Stunde Kochzeit in den Topf geben. Und jetzt erst auch das Salz dazu. Das ganze noch einmal köcheln lassen bis das Fleisch weich ist. Wichtig ist ein langsames köcheln.

    5.Das Suppenhuhn aus dem Topf nehmen und das Fleisch klein schneiden. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen. Die Reste vom Liebstöckel und Suppengrün wegwerfen

    6.Die klare Brühe wieder in einen sauberen Topf geben. Das fein gewürfelte Suppengemüse zufügen und alles noch einmal für 10 - 15 Minuten leicht köcheln lassen. Dann das Fleisch dazu.

    7.Die Hühnerbrühe kann jetzt entweder sofort zu Suppe weiterverwendet werden oder für später konserviert werden.

    8.Egal wann ich die Brühe verwende. Ich koche die Nudeln oder den Reis für meine Suppe immer separat. Niemals in der Brühe. Nudeln und Reis geben beim Kochen Stärke ab, das macht meine klare Hühnerbrühe trübe.

    9.Und ich begehe bei meiner Suppe eine große Untat. Meine separat gekochten Nudeln oder Reis spüle ich nach dem kochen unter heißem Wasser ab.

    10.Hühnerbrühe und Nudeln/Reis werden erst auf dem Teller zum essen vereint.

    11.Dadurch bekomme ich eine klare Hühnerbrühe auf den Teller. Dazu eine gibt man, je nach Geschmack, noch ein wenig grob geschnittene Petersilie.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****b
    vom
    Profilbild von o****b

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerbrühe klar Hausmanskost“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich