Roastbeef mit karamellisierten Walnüssen, dazu Rucola mit Dressing und Basilikum Tomaten

40 Min mittel-schwer
( 61 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rind Rücken (Roastbeef) (ma) frisch 2 Stk.
Für die Marinade
Olivenöl 30 ml
Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Rosmarin, Thymian etwas
Für den Salat
Rucola 200 gr.
Cherrytomaten, ein paar Basilikumblätter 100 gr.
ein paar ringe Chlli etwas
Für den Dressing
Olivenöl extra vergine 30 ml
Senf 1 EL
Salz, Pfeffer und ein Schluck Wasser etwas
Balsamico 1 EL
Für das Karamellisieren
Wallnüsse 100 Gramm
Lindenblütenhonig 50 ml
Zum Braten
Öl etwas
Olivenöl etwas

Zubereitung

1.Das Fleisch habe ich bereits gestern in einer Marinade aus Öl, Salz, Pfeffer, Paprika, Knobi, Thymian und Rosmarin gelegt und in den Kühlschrank gestellt. Roastbeef je Seite 3 Minuten scharf anbraten. Anschließend in der vorgeheizten Backröhre bei 150 Grad weitere 15 Minuten ruhen lassen. Bitte nur auf Gitter legen, da wird das Fleisch von unten und von oben gleich durch sein. Wer durchgebraten oder englisch mag, muss 5-10 Minuten kürzer oder länger ruhen lassen. Ich habe es Medium gebraten.

2.Rucola waschen und auf den Teller anrichten. Dressing aus Senf, etwas Wasser, Balsamicoessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer zubereiten.

3.Über den Rucola, nur wer es mag, Chilistreifen verteilen und mit dem Dressing den Salat beträufeln.

4.Tomaten und Basilikumblätter in wenig Olivenöl 3-4 Minuten braten und über den Rucolasalat verteilen.

5.Nun die Walnüsse mit dem Honig erhitzen. Wenn es köchelt, weitere 2-4 Minuten unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen. Wenn es anfängt nach Karamel zu riechen, sofort vom Herd nehmen.

6.Die fertigen Steaks aus der Backröhre nehmen, neben den Salat legen und die karamellisierten Walnüsse über die Steaks verteilen. Das Essen und der Genuss: Eine wahre Geschmacksexplosion!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef mit karamellisierten Walnüssen, dazu Rucola mit Dressing und Basilikum Tomaten“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Roastbeef mit karamellisierten Walnüssen, dazu Rucola mit Dressing und Basilikum Tomaten“