1. Home
  2. Rezept
  3. Brot – Manfred’s Zwiebel-Fladenbrot

Brot – Manfred’s Zwiebel-Fladenbrot

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl500 Gramm
Röstzwiebeln a'la Manfred50 Gramm
http://www.kochbar.de/rezept/402068/Gemuese-Roestzwiebeln-a-la-Manfred.html etwas
Wasser350 ml
Hefewürfel1 Stk.
Olivenöl3 EL
Zucker2 TL
Ei1 Stk.
Salz1 TL
Manfred's Brotgewürzmischung2 TL
http://www.kochbar.de/rezept/437296/Gewuerz-Manfred-s-Brotgewuerzmischung.html etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Die Röstzwiebeln wie in meinem KB beschrieben zubereiten.

  • 2.In einer Schüssel das Weizenmehl mit dem Salz mischen. In einer weiteren Schüssel den Hefewürfel mit einem Teelöffel Zucker im Wasser auflösen und zum Mehl dazu gießen. Zwei Esslöffel Olivenöl, 1 Teelöffel des Brotgewürzes und die Röstzwiebeln dazu geben. Mit einem Rührgerät mit Knethaken oder mit einem großen Schneebesen gut durchmischen.

  • 3.An einem warmen Ort den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen, bis sich dieser fast verdoppelt hat. Jetzt noch einmal gründliche durchkneten und weitere 30 Minuten aufgehen lassen, bis der Teig wieder die doppelte Menge erreicht hat. Jetzt den Teig in 6 gleichgroße Stücke aufteilen.

  • 4.Auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen jeweils 3 Stücke vom Teig zu Fladen geformt legen und noch einmal kurz aufgehen lassen.

  • 5.In der Zwischenzeit das Ei mit dem restlichen Zucker und Olivenöl verkleppern, die Fladen damit einpinseln. Mit dem restlichen Brotgewürz die Fladen bestreuen.

  • 6.Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Ober- und Unterhitze zehn Minuten backen. Den Backofen abschalten und die Fladen noch 10 Minuten ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Brot – Manfred’s Zwiebel-Fladenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich