1. Home
  2. Rezept
  3. Hacksoße vom Wild - einfache Art

Hacksoße vom Wild - einfache Art

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch vom Wild500 g
Öl3 Esslöffel
Zwiebeln3
Speck durchwachsen50 g
Tomatenmark1 Esslöffel
Wacholderbeeren13
Lorbeerblätter2
gewürzter Pfeffer½ Teelöffel
Salz etwas
Chiliflocken2 gute Prisen
Rotwein150 ml
Fleischbrühe300 ml
Bratensaft1 Würfel
Sahne200 ml
Soßenbinder dunkel oder angerührte Speisestärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Vorbereitung: Die Zwiebeln grob würfeln; den durchw. Speck in Würfel oder Streifen schneiden; die Wacholderbeeren anquetschen (so wird mehr von ihrem herrlichen Geschmack frei); und den Bratensaft-Würfel etwas zerhacken. Einen Schmortopf mit Deckel auf kleinster Stufe vorwärmen.

    2.Zubereitung: Das Hackfleisch möglichst in zwei Partien anbraten, so wird es schneller braun und es geht nicht so viel Fleischsaft verloren.

    3.Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch (die Hälfte) in Flöckchen hineingeben. Man kann es auch während des Anbratens mit einem Holzlöffel in Stückchen zerstoßen. Es soll rundum schön braun anbrutzeln.

    4.Wenn das Fleisch schon etwas Farbe genommen hat, die Zwiebel- und Speck-würfel zum Fleisch geben und weiterbraten, bis alles appetitlich braun geworden ist. Dann den Pfannen-Inhalt in den angewärmten Schmortopf umfüllen. Mit der 2. Partie ebenso verfahren ....

    5..... hier kommt aber zum Schluß noch das Tomatenmark dazu, auch Pfeffer, Salz. Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und die Chiliflocken; mit dem Rotwein ablöschen, die Fleischbrühe dazugießen, einmal aufkochen lassen und alles zu dem Fleisch im Schmortopf schütten.

    6.Einmal umrühren, den Topf mit dem Deckel verschließen und das Gericht etwa 60 Minuten bei milder Hitze durchgaren lassen.

    7.Erst jetzt kommt die Sahne mit dem Bratensaft dazu - mit Soßenbinder oder angerührter Speisestärke leicht sämig abbinden, noch einmal abschmecken und die Hacksoße zu Nudeln servieren. Dazu gab es Spaghetti mit einem Gurkensalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hacksoße vom Wild - einfache Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich