1. Home
  2. Rezept
  3. Papaya Quark-Joghurt-Sahne Torte

Papaya Quark-Joghurt-Sahne Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Für die Füllung
Papaya frisch500 gr.
Blattgelantine10 Blatt
Quark, 40 %250 gr.
Joghurt250 gr.
Sahne400 ml
Bourbon-Vanillezucker, selbst gemacht100 gr.
Bio Zitronen2 Stück
Orangensaft50 ml
Biskuit Tortenboden1 Stück
Mürbteigboden1 Stück
Ananas - Orangenkonfitüre, siehe RZ Buch4 EL
Zum Verziehren
Sahne400 ml
Bourbon-Vanillezucker, siehe RZ Buch30 gr.
Gelantine4 Blatt
Grand Marnier5 ml
Papayastückchen16 Stück
was ich sonst noch brauche
großen 26 er Tortenring etwas
Unterlagscheibe etwas
Dressurbeutel mit Lochtülle etwas
Tortenmesser etwas
Teigschaber etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.heute war ich etwas faul, .................deshalb habe ich mir einen Tortenboden und den Mürbteigboden beim Bäcker geholt........Schmutz bedecke mein Haupt !!!!!!

    2.Eigentlich wollte ich ja Mangos kaufen. Hatte aber das Glück, dass ich eine Flugpapaya bekommen habe !!!!! wer die Möglichkeit hat, sollte zugreifen. Sie wiegt so um die 1800 gr. Schmeckt aber gigantisch.

  • Vorbereitung für die Füllung

    3.Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Die Papaya entkernen, schälen und ca 500 gr Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Für die Decko 16 Fruchtwürfel heraus schneiden. Den großen Rest der Frucht einfach so genießen.

    4.Den Orangensaft mit dem Zucker auf ca 40° erhitzen, die Blattgelantine ausdrücken und darin unter rühren auflösen. Die Masse unter die Fruchstücke heben.

    5.Von den Zitronen die Schale dünn abreiben. Den Quark und den Joghurt in einer Schüssel gut aufschlagen und dann den Zitronenabrieb unterziehen. Die Sahne sehr steif schlagen. Mit einem Holzspatel zuerst die Quarkmasse unter die Fruchtmasse heben und dann die Sahne ebenso.

  • Vorbereitung des Tortenbodens

    6.Von einen ganzen Bisquitboden ( ca 8 cm hoch ) mit dem Tortenmesser für den untersten Boden eine etwa 2,5 cm dicke Scheibe abschneiden. Dann noch 2 witere etwa 1 cm dicke Scheiben. Die restliche Scheibe anderweitig verwenden. Die 3 Scheiben übereinander legen und mit dem Tortenring ausstechen. Den Mürbteigboden ebenso.

    7.Den Mürbteigboden auf die Tortenscheiben legen und den Tortenring drauf setzten. Mit der Ananas-Orangenkonfitüre bestreichen. Die dicke Tortenbodenscheibe darauf setzen

    8.Nun die hälfte der Masse einfüllen und glatt streichen, den 1. dünnen Tortenboden darauf geben und die restliche Masse einfüllen und ebenso glatt streichen. Oben drauf der 2. dünne Bisquitboden. Nun den Tortenkörper über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  • Fertigstellung

    9.Den Tortenkörper aus dem Kühlschrank holen und mit einem nassen Messer an der Innenseite des Tortenringes die Masse vom Ring lösen und dann den Ring abziehen.

    10.Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Einen kleinen Topf mit etwas Wasser erhitzen. In einem kleineren Topf die ausgedrückte Gelantine auflösen. In der Zwischenzeit die Sahne mit etwas Zucker steif schlagen. Die aufgelöste Gelantine sollte höchtens noch "Bluttemperatur" haben,

    11.In einen Rührkessel etwa 1/3 der Sahne geben, nun die Gelantine und den Grand Marnier zügig unterschlagen. Die restliche Sahne zugeben und zügig unterziehen.

    12.Mit etwa 2/3 der Sahne die Torte rundherum einstreichen und sauber abziehen. In 16 Teile einteilen und mit der Lochtülle die Stücke garnieren. Mit Fruchtstücken dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Papaya Quark-Joghurt-Sahne Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich