1. Home
  2. Rezept
  3. Inarizushi & Futomaki

Inarizushi & Futomaki

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sushi-Reis200 g
Reisessig etwas
Salz etwas
Zucker etwas
Inarizsuhi
Tofu1 Block
Sonnenblumenöl etwas
Sesam frisch2 EL
Futomaki
Wasabipaste etwas
Salatgurke¼
Surimi4
Noriblätter2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Reis

    1.Den Reis in ein Sieb geben und mit kalten Wasser durchspülen bis das durchlaufende Wasser klar bleibt und nicht mehr trüb verfärbt ist. Danach den Reis in einen Topf mit etwas mehr als einen halben Liter Wasser geben und zum kochen bringen. Sobald sich an der Wasseroberfläche Schaum bildet, die Flamme ausschalten und den Reis abdecken.

    2.Den Reis 20 Minuten ziehen lassen. Sobald der Reis gar ist, evtl. überschüßiges Wasser abgießen, den Reis auf einen großen Teller geben und mit einem Holz oder Plastiklöffel (kein Metall) immer wieder wenden um ihn abzukühlen. Anschließend habe ich ihn noch mit Reisessig, Zucker und etwas Salz abgeschmeckt.

  • Inarizushi

    3.Den Tofu in Küchenpapier wickeln, in ein Sieb legen, beschweren und eine halbe Stunde entwässern.

    4.Vier Esslöffel des vorbereiteten Reis nehmen und mit Sesam mischen. Den Tofu in Scheiben schneiden, reichlich Öl erhitzen und die Tofuscheiben darin goldbraun frittieren (mit Deckel abdecken weil es sehr spritzt).

    5.Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kleine Taschen in die Tofuscheiben schneiden und mit Reis befüllen.

  • Futomaki

    6.Gurke waschen und in Streifen schneiden (gleiche Größe wie Surimi). Noriblatt auf eine Makisu legen und den Reis darauf verteilen, (1cm dick) am oberen Rand ein daumenbreites Stück frei lassen.

    7.Am unteren Rand Wasabi verstreichen und Surimi und Gurke darauf legen. Einschlagen und fest einrollen. Die Sushi-Rolle in 1cm breite Stücke schneiden.

    8.Dieses Rezept reicht für 2 Futomakirollen und 4 Inarizushi.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****o
    vom
    Profilbild von K****o

Auch lecker

Kommentare zu „Inarizushi & Futomaki“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich