Tassenstrudel mit Apfel-Quark Füllung

Rezept: Tassenstrudel mit Apfel-Quark Füllung
für eine liebe Freundin......
14
für eine liebe Freundin......
15
1533
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Stück
Apfel Breaburn, große
etwas Zitronensaft
400 gr.
Quark Doppelrahmstufe
100 gr.
Zucker
3 Stück
Eigelb
30 gr.
Bourbon-Vanillezucker eigene Herstellung
Prise
Salz
1 EL
Zitronensaft frisch gepresst
1 Abrieb
Zitronen unbehandelt
3 Prisen
Gnampf
50 gr.
Rosinen
1 packung
Strudelteig
6 EL
Butter
was ich sonst noch brauche
5 Stück
feuerfeste Formen oder Tassen o,Ä,
Cranberries getrocknet
Haselnüsse gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.03.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1469 (351)
Eiweiß
4,2 g
Kohlenhydrate
20,3 g
Fett
28,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Tassenstrudel mit Apfel-Quark Füllung

ZUBEREITUNG
Tassenstrudel mit Apfel-Quark Füllung

Vorbereitung
1
Haselnüsse in einer Pfanne kurz ohne Fett anrösten und beiseite stellen. Cranberries klein schneiden. Apfel schälen, kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden und in Zitronenwasser geben. In einer Kasserolle die Butter erhitzen. Backofen auf 180° vorheizen.
Quarkmasse
2
den Quark mit Zucker und Eigelb kurz mit dem Schneebesen aufschlagen. Nun 2 El flüssige Butter unterdie Masse schlagen. Mit Vanillezucker, Gnampf und dem Zitronensaft sowie etwas Abrieb abschmecken. Nun die gut abgetropften Apfelstücke und die Rosinen unterheben.
Die Formen
3
Die Formen gut ausbuttern. Den fertigen Strudelteig ausrollen und auf 15 x 15 cm schneiden. Komplett mit Butter bestreichen und für 1 Form 3 Teile übereinander legen. Nun die Form damit auslegen. Masse einfüllen und mit Haselnüssen und Cranberries bestreuen. Überstehende teigblätter mit Butter bestreichen. Ca 45 min im Ofen fertig backen. Etwas abkühlen lassen und servieren.
4
Entweder solo oder mit Vanillesoße oder auch mit Vanilleeis geniessen.

KOMMENTARE
Tassenstrudel mit Apfel-Quark Füllung

Benutzerbild von emari
   emari
so und jetzt muß auch ich erstmal googeln was gnampf ist ( grübel, grübel....) glg emari
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
... :-)))) ... jetzt weiß ich auch genau, was Gnampf ist ... :)))))) glG Christa
Benutzerbild von eisfee67
   eisfee67
Hi Roland, die Idee find ich ja super .... aber was zum Geier sind 3 Prisen Gnampf ????? LG*****
Benutzerbild von Anischerl
   Anischerl
Servus lieber Roland,............mhhh was Du denn wieder Tolles gezaubert.?? Woher kannst Du soooo toll kochen und hast diese wunderbaren Ideen??? Einfach spitze.......ab in meine Favoriten.....dafür viel Sternchen für Dich. Du warst ja mal wieder sooooo fleißig - weiter so - kann noch mehr von Deinen Rezepten gebrauchen. An liaben Gruaß ANITA
Benutzerbild von rosi1254
   rosi1254
Sieht sehr lecker aus. Du weißt ja wo ich wohne ein Anruf genügt und ich hätte mich gefreut über den Tassenstrudel. Für dich gibt es 5***** Sterne.Noch eine schöne Woche.GLG Rosi

Um das Rezept "Tassenstrudel mit Apfel-Quark Füllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung