Vollwert-Apfelkuchen

Rezept: Vollwert-Apfelkuchen
12
00:40
7
2895
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
weiche Butter
250 g
Zucker
4
Eier Größe M)
300 g
Vollkornmehl
100 g
gemahlene Haselnüss
1 TL
Backpulver
5
Äpfel
2 EL
Zitronensaft
2 EL
Puderzucker
je 2 EL Butter und Mehl für die Form
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.09.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1381 (330)
Eiweiß
5,3 g
Kohlenhydrate
73,3 g
Fett
1,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Vollwert-Apfelkuchen

ZUBEREITUNG
Vollwert-Apfelkuchen

1
Für den Teig Butter mit Zucker in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Haselnüssen sowie Backpulver mischen, auf die Buttermasse geben. Schnell unterrühren.
2
Eine Springform (26 cm Ø) mit der Butter auspinseln und mit dem Mehl ausstäuben. Backofen auf 190° C (Umluft: 170° C) vorheizen.
3
Die Äpfel schälen, halbieren, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel auf der gewölbten Seite ein-, aber nicht durchschneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln.
4
Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Die Apfelspalten mit der eingeschnittenen Seite nach oben in den Teig eindrücken. Etwa 60 Minuten auf der mittleren Einschubleiste des Backofens backen.
5
Den fertigen Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
Vollwert-Apfelkuchen

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
lecker, der wird mir auch gut schmecken, 5* gebe ich dir
   Kochkueken
Ob Vollwert oder nicht, ich habe diesen Kuchen an Ostern gebacken, allerdings mit Mandeln weil ich keine Haselnüsse hatte. Er hat wunderbar geschmeckt, sogar meinem Mann dem Vollkorngegner. Der Kuchen ist lecker, saftig und locker, ein GENUSS!! Volle Punktzahl!
   Kochkueken
Vegginia, hier geht es um LUST und FREUDE am Essen und Kochen, und nicht um Korinthen****** was nun vollwertig ist und was nicht! Der Kuchen ist der Hammer und basta! Bin ja mal auf Deine Rezepte gespannt..
   Kochkueken
Juhu!! Versuche gerade körniger zu essen, da passt das, denn Apfelkuchen ist mein absoluter Lieblingskuchen!!
Benutzerbild von PolkaInge73
   PolkaInge73
Hier giltt dasselbe wie beim Käsekuchen mit Streußel...

Um das Rezept "Vollwert-Apfelkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung