1. Home
  2. Rezept
  3. POCHIERTE HÄHNCHENBRUST IN WEISSWEIN - KAPERNSAUCE

POCHIERTE HÄHNCHENBRUST IN WEISSWEIN - KAPERNSAUCE

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrustfilets4 Stk.
Sellerie150 gr.
Karotte100 gr.
Zwiebel frisch1 Stk.
Knoblauchzehen6 Stk.
Tomate frisch *1 Stk.
Eigelb **2 Stk.
Rahm **2 dl
Schnittlauch frisch4 Bd
Kapern65 gr.
Rosmarinzweige3 Stk.
Thymianzweige6 Stk.
Lorbeerblätter4 Stk.
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Zitrone unbehandelt1 St
Weisswein2 dl
Geflügelfond7 ½ dl
Zucker1 Pr
Butter50 gr.
evtl. wenig Mehlschwitze / Beurre manié etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorbereiten / Mise - en - place :

    1.Fleisch kalt abspülen und trockentupfen. Sellerie, Karotte, Zwiebel und Knoblauch schälen, den Knoblauch in Scheiben oder Stifte, das Gemüse in Würfel von ca. 1cm x 1cm schneiden. Eigelb und Rahm zusammen verrühren, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und beides bei Seite stellen. Geflügelfond aufkochen. Zitrone abschälen und auspressen. Den Saft

  • Zubereitung :

    2.In einem Topf die Butter aufschäumen, Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und rund um anbraten, ohne zu viel Farbe nehmen zu lassen.Das Fleisch herausheben und bei Seite stellen. In der gleichen Butter nun das ganze Gemüse anschwitzen, die Tomate zerdrücken und ebenfalls dazu geben. Nun das Fleisch zusammen mit den Kräutern und der Zitronenschale auf das Gemüse legen und mit dem Weisswein ablöschen. Alles um etwa 1/3 reduzieren. Nun den Fond angiessen so dass das Fleisch knapp bedeckt ist. Alles zusammen einmal aufstossen lassen, dann die Hitze reduzieren und die Hähnchenbrustfilets nur noch gar ziehen lassen, je nach Grösse der Stücke zwischen 10 bis 15 Minuten. Wenn der gewünschte Garpunkt erreicht ist, das Fleisch heraus heben und in Folie einpacken und warmstellen. Den Fond durch ein feines Sieb passieren und ca. 3 dl des Fonds zurück in den Topf giessen und aufkochen. Das Eigelb - Rahmgemisch unter kräftigem Rühren in den Fond einrühren und wieder sofort die Hitze reduzieren. Auf kleinem Feuer nun die Sauce so lange abrühren, bis sie anfängt zu binden. Auf keinen Fall mehr kochen lassen, da sonst das Eigelb gerinnt.

  • Fertigstellen / Anrichten :

    3.Die Hähnchenbrustfilets anrichten, die Sauce mit Zucker und Zitronensaft abschmecken, die Kapern einrühren und die Sauce über die Filets nappieren. Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

  • Anmerkungen / Tipps :

    4.* Die Tomate dient hauptsächlich der Farbgebung des Fonds und kann auch weggelassen werden. ** Mit Rahm und Eigelb wurden in der klassischen französischen Küche vor allem sehr feine, samtene Saucen gebunden (legiert), das Gemisch heisst Liaison. Wer will kann die Sauce auch mit einer Mehlschwitze binden, das vereinfacht das wieder erwärmen, da sie so nicht gerinnen kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****o
    vom
    Profilbild von c****o

Auch lecker

Kommentare zu „POCHIERTE HÄHNCHENBRUST IN WEISSWEIN - KAPERNSAUCE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich