1. Home
  2. Rezept
  3. Pochiertes Rinderfilet mit Olga´s Traum-Sauce

Pochiertes Rinderfilet mit Olga´s Traum-Sauce

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Sud, bzw. Brühe:
Weißwein halbtrocken200 ml
Rinderfond500 ml
Gemüsefond500 ml
Rinderfilet vom Mittelstück600 g
Meersalz grob½ TL (gestrichen)
Zwiebel frisch1
Lorbeerblatt1
Gewürznelken2
Wachholderbeeren3
Für die Sauce:
Zwiebel gewürfelt1
Butter20 g
Weißwein halbtrocken200 ml
Sahne 10% Fett250 ml
Salz je nach Bedarf etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Zucker1 Pr
Senf mittelscharf1 TL
Rosmarin getrocknet¼ TL
Currypulver¼ TL
Majoran Gewürz¼ TL
Chili aus der Mühle1 Pr
Petersilienblatt getrocknet1 EL
Schnittlauch getrocknet½ EL
Ausserdem
Küchengarn etwas
Alufolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 2 Stunden zuvor:

    1.Das Rinderfilet ca. 2 Stunden vorher mit dem groben Meersalz kräftig einreiben, auf einem Teller legen, und mit einem 2ten Teller abdecken.

    2.Das Filetstück mit Küchengarn umwickeln, einen Kochlöffel mit hinbinden, damit man das Fleisch in den Sud hängen kann

    3.Die Zwiebel schälen mit einem Lorbeerblatt und 2 Nelken spicken. Die Wachholderbeeren etwas andrücken.

    4.Den Gemüsefond mit dem Rinderfond und dem Weißwein zum Kochen bringen. Die gespickte Zwiebel und die Wachholderbeeren mit in die Brühe geben. Ca. 10 Min. kochen lassen, und dann die Hitze auf ca. 80-90° reduzieren.

    5.Und jetzt das Fleisch so in den Topf mit Brühe hängen, dass es rundherum frei schwebt und gleichmäßig garen kann. Bei dieser Hitze von 80-90° 25-30 Minuten pochieren. Tipp: Das Fleisch sollte mit dem Sud ganz bedeckt sein, ansonsten noch etwas Flüssigkeit zufügen!

  • Hinweis:

    6.Das Fleisch ist innen noch rosa, wenn bei Fingerdruck auf den gespannten Daumenballen und auf das pochierte Fleisch gleich elastisch ist.

    7.Nun das Fleisch herausheben und in eine Alufolie einwickeln und im Backofen auf einer Warmhaltestufe, oder 50° warm halten.

  • Die Sauce:

    8.In der Zwischenzeit während des Pochierens die Zwiebel schälen und fein würfeln.

    9.20g Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen, die Zwiebelwürfel dazugeben und andünsten, ohne Farbe nehmen zu lassen.

    10.Den Weißwein und die Sahne zufügen und solange köcheln lassen, dass die Zwiebel weich ist und die Konsistenz der Sauce cremig ist.

    11.Zu der Sauce jetzt den mittelscharfen Senf geben, mit Salz je nach Geschmack, Pfeffer, 1 Prise Zucker, Rosmarin, Curry, Majoran, und Chili abschmecken und noch 2 Min. bei reduzierter Hitze köcheln lassen.

    12.Zum Schluss noch die getrocknete Petersilie und den getrockneten Schnittlauch einrühren, und nicht mehr köcheln lassen.

    13.Das Fleisch aus der Alufolie heben, das Garn entfernen, und in gefällige Scheiben schneiden, die Sauce entweder über das Fleisch geben, oder als Spiegel auf den Tellerboden gießen!

    14.Dazu passt: Jede Art von Knödeln oder Kartoffeln, oder aber Nudeln und sonstige Teigwaren. Als Getränk habe ich denselben Weisswein, wie für die Sauce verwendet!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Pochiertes Rinderfilet mit Olga´s Traum-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich