1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch/Schwein - Rosmarin-Frikadellen

Fleisch/Schwein - Rosmarin-Frikadellen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hackfleisch vom Schwein, gewürzt500 g
Ei1 Stück
Zwiebel, gewürfelt, angeschwitzt für den Fleischteig1 Stück
Zwiebel, gewürfelt und leicht angeschmort als Belag1 Stück
Semmelbrösel/Paniermehl oder 1 Brötchen eingeweicht3 EL
Rosmarin frisch - davon die Nadeln fein gehackt1 Zweig
Petersilie, fein gehackt2 EL
Senf, mittelscharf1 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl zum Braten der Frikadellen etwas
Butter oder Margarine zum Braten der Frikadellen etwas
Rosmarin, frisch - in der Pfanne mitbraten2 Zweige
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Hatte ein Kilogramm Hackfleisch im Angebot erstanden und überlegt, was ich jetzt damit anfange, also erst gab es die ganz normalen Frikadunsen, doch dann blickte ich ständig auf meinen Topf mit frischem Rosmarin, da kam mir die die Idee mit dem frischen Rosmarin in den Teig und in die Pfanne ...

    2.Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Von einem Zweig die Rosmarinnadeln mit einer Gabel abziehen und fein hacken, so frische Petersilie verwendet wird, diese auch waschen, trocknen und fein hacken. So, dies war es schon mit den Schneidearbeiten ...

    3.Eine Zwiebel gewürfelt in der Pfanne mit etwas Öl nur so leicht anschwitzen, die kommt an den Fleischteig ... die zweite Zwiebel gewürfelt nun leicht anschmoren, die Würfelchen sollten schon etwas Farbe annehmen, die kommen mit dem Rosmarin-Bratfett nachher über die Frikadellen ... mmmhhh ... mag ich sehr gern so ... gerade bei dem Wetter ...

    4.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, sie sollte groß genug sein, dass der Fleischteig auch geknetet werden kann, das Ei einzeln in einer Tasse aufschlagen (immer gut als Probe, könnt ja auch mal schlecht sein), dann zum Hackfleisch geben, die Semmelbrösel darüber streuen, den Senf dazu, die bereits angeschwitzten Zwiebelwürfel von einer Zwiebel dazu, die fein gehackten Rosmarinnadeln und die fein gehackte Petersilie dazugeben. Jetzt alles zu einem geschmeidigen Fleischteig kneten und so ca. eine halbe Stunde ruhen lassen, dann schmecken die Frikadellen viel würziger ...

    5.So, die halbe Stunde ist rum ... nun mit angefeuchteten Händen die Frikadellen aus dem Fleischteig formen und auf einem Teller zwischenparken, jetzt werden die Frikadellen nur noch gebraten ...

    6.Pfanne auf den Herd, mittlere Hitze, etwas Öl und etwas Margarine oder Butter dazu, heiß werden lassen, die Zweige Rosmarin und die geformten Frikadellen ins heiße Fett geben und von jeder Seite so ca. drei bis vier Minuten braten lassen. Das war es schon, schmecken richtig lecker mit der feinen Rosmarinnote ...

    7.Habe dazu passend auch meinen Kartoffel-Möhren-Stampf mit Rosmarin zubereitet ... mmmhhh ... bei dem Wetter ein richtiges Leckerchen ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch/Schwein - Rosmarin-Frikadellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich