1. Home
  2. Rezept
  3. Alternative zum Oliebollen-Mehl

Alternative zum Oliebollen-Mehl

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig
Mehl1 kg
Hefe50 gr.
Eier5
Bier200 ml
Milch550 ml
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Zucker100 gr
Butter70 gr.
Salz1 Msp
Zimt1 Msp
Vanille Zucker2 Pk.
Füllung
Rosinen500 gr.
ODER etwas
kleingewürfelte Apfel250 gr
Rosinen250 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Diese Angaben sind ausgelegt für ca. 50 Oliebollen = 10 Personen (p.P. 5 Oliebollen)

    2.Die Hefe (kann auch Trockenhefe sein) und die lauwarmer Milch in eine kleine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen lassen, danach Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt und Butter hinzufügen und gut miteinander verquirlen.

    3.Das Mehl in ein grosse Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. In die Mulde wird nach und nach das Hefe-Milchgemisch gegossen und mit einem Mixer bzw.Knethaken gut vermischt, am Ende noch das Bier zufügen und nochmals gut vermengen. Sollte der Teig wieder erwartend zu dünn sein noch etwas Mehl hinzufügen und abermals gut unterrühren.

    4.Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und sie an einem warmen Ort stellen zum Ruhen. Ich bevorzuge einen auf 40grad vorgeheizten Ofen. Ruhezeit beträgt eine Stunde . Danach die Füllung hinzugeben und eventuell nochmals 15 minuten ruhen lassen.

    5.Alle anderen Arbeitschritte kann man bein dem anderen Oliebollenrezept (siehe mein KB) nachlesen. Viel Glück ! * * * Foto wird nachgereicht

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Alternative zum Oliebollen-Mehl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich