1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsingrouladen auf seinem Gemüse gratiniert

Wirsingrouladen auf seinem Gemüse gratiniert

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch gewürfelt500 gr.
Schwein Bauchspeck roh geräuchert100 gr.
Karotten gewürfelt2 Stk.
Stangensellerie2 Stk.
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Rotwein mittel Qualitätswein3 dl
Majoran1 Teelöffel (gestrichen)
Bratensaft3 dl
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz10 Prisen
Wacholderbeeren6 Stk.
Balsamico-Essig dunkel1 Esslöffel
Lorbeerblätter4 Stk.
Gewürznelkenpulver1 Messerspitze
Paprikaschoten rot1 Stk.
Cherry-Brandy40 ml
Kartoffeln fein gewürfelt800 gr.
Paprika edelsüß2 Teelöffel
Salz5 Prisen
Semmelbrösel4 Esslöffel
Thymianzweige5 Stk.
Traubenkernöl4 Esslöffel
Kümmel1 Teelöffel
Fleischbrühe2 dl
Wirsing1 Stk.
Tomaten gewürfelt1 Dose
Grana Padano Parmesan100 gr.
Sahne 30% Fett2 dl
Prosecco Perlwein1 dl
MEGGLE Knoblauch-Butter40 gr.
Muskatnuss frisch gerieben3 Prisen
Tabasco1 Spr
Pfeffer aus der Mühle schwarz2 Prisen
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Fleischbrühe Konserve1 Deziliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Das Fleisch

    1.Das magere, gewürfelte Rindfleisch lassen wir zusammen mit dem gerauchten Bauchspeck durch den Fleischwolf und braten scharf an OHNE Fetzugabe. Inzwischen hacken wir Karotten, Sellerie und die Zwiebel (SOFFRITTO), aber geben dies mit dem Löffel Tomatenmark ERST dazu, wenn das Fleisch WIRKLICH angebräunt ist. Nun löschen wir mit dem Rotwein ab und geben auch gleich 3 dl.Bratensaft dazu, wie den Majoran, ZERSTOSSENE Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, eine kleine, scharfe, gehackte Paprikaschote und ca.10 Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle, wie den Esslöffel Balsamico und die KLEINE MESSERSPITZE Gewürznelkenpulver und lassen nun auf kleiner Flamme einkochen.

  • Der Kohl - Wirsing

    2.Nachdem wir den Strunk entfernten, können wir vorsichtig die Blätter lösen, von denen wir 8 grosse, schöne für die Wickel reservieren und den restlichen, hellen Wirsing in Streifen fürs Gemüse schneiden. Bei den grossen, grünen Blättern flachen wir mit einem scharfen Messer den jeweiligen Strunk ab und geben nun diese Blätter in den Dampfgarer für 5 Minuten um gleich danach im Eiswasser abzuschrecken. - Der restliche klein geschnittene Wirsing wird kurz planchiert in wenig Oel und in Brühe und etwas Weisswein mit Kümmel langsam 10 Minuten gegart.

  • Die Kartoffeln

    3.Die kleinen Kartoffelwürfel werden mit wenig Oel besprüht und kommen für 20 Minuten auf einem Backblech in 160 Grad Umluft wo sie ab und zu geschüttelt werden. Erst 5 Minuten vor Schluss kommt die Mischung aus Semmelbrösel, Paprika, Thymian und Salz dazu, worin die Kartoffelwürfel gewendet werden und ganz kurz weiter rösten.

  • Die Sauce

    4.Der Prosecco und die Sahne werden ohne Saucenbinder mit etwas Brühe eingekocht, denn später kommen ja 100 Gramm Grana-Padano dazu, ein Schuss Tabasco, 40 Gramm Knoblauchbutter und etwas Pfeffer, we grob geschnitten, die Lauchzwiebel.

  • Zum Schluss

    5.Die Füllung wird nun auf die 8 Wirsingblätter verteilt und die Rouladen in einer feuerfesten Form auf dem Wirsinggemüse platziert. Nun kommt auf die Rouladen von den Tomatenwürfeln und die Sauce verteilt, wie etwas Grano-Padano, dann platzieren wir das Gratin15 Minuten in der Mitte des Ofens bei Grill - Oberhitze und halten auf dem noch heissen Ofenboden die Kartoffeln warm. WICHTIG,- Die Rouladen werden Warm gefüllt und auf dem heissem Wirsing-Gemüse platziert und bei OFFENER Backofentür überbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsingrouladen auf seinem Gemüse gratiniert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich