wirsingrouladen mit rahmwirsing und salzkartoffeln

leicht
( 50 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
wirsingrouladen
Wirsingkopf 1 kg
gehacktes halb und halb 500 gr.
ei 1
Zwiebel gehackt 1
Knoblauchzehe gehackt 1 grosse
Tomatenmark dreifach konzentriert 1 essl.
Paniermehl 1 essl.
salz 2 teel.
pfeffer,etwas öl etwas
bratenfond 0,5 l
chilliflocken 1 teel.
rahmwirsing
reste vom wirsing etwas
gemüsebrühe 125 ml
kräuterschmelzkäse 30 gr.
sahne 100 ml
salz,muskat und etwas pfeffer etwas

Zubereitung

1.äussere blätter und den strunk vom wirsing befreien.6-7 grosse blätter vom wirsing trennen und im kochenden wasser ca.2 min kochen.blätter abkühlen lassen.

2.aus den o.g. genannten zutaten einen hackfleischteig erstellen.blätter vom hartem mittelstrunk befreien und auf eine arbeitsfläche legen.aus dem hackteig ca. 5 teile formen und auf die blätter legen.von den seiten her einschlagen und aufrollen.zum bessseren halt mit rouladenringe -nadeln fixieren.eventuell noch mit restlichen blättern ausbessern.

3.öl in einer grossen pfanne erhitzen und die rouladen darin anbraten. ich hatte noch etwas vom hackfleischteig übrig und hab es mit angebraten.mit dem bratenfond ablöschen und chilli zugeben.ca. 30 min. köcheln lassen

4.in der zwischenzeit den rest vom wirsing klein schnibbeln.die brühe zum kochen bringen und den wirsing darin 10 min. garen.dabei öfter umrühren-so zerfällt der wirsing schneller.die brühe sollte zum schluss fast verdampft sein.

5.sahne erhitzen und den käse darin schmelzen.sahne-käsegemisch zum wirsing geben.mit salz,muskat und etwas pfeffer abschmecken.ich hatte noch ein blatt von dem 2 min.gekochten wirsingblättern übrig und habe ihn in schmale streifen geschnitten und zum schluss untergehoben.bringt noch etwas farbe und frische in den rahmwirsing.

6.rouladen aus dem fond herausnehmen.sosse abschmecken und etwas binden.

7.mit salzkartoffeln anrichten.war echt lecker

Auch lecker

Kommentare zu „wirsingrouladen mit rahmwirsing und salzkartoffeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„wirsingrouladen mit rahmwirsing und salzkartoffeln“