1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsing-Hackbraten

Wirsing-Hackbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen vom Vortag1
Rinderhack200 g
Schweinehack300 g
Senf1 EL
Zwiebel1
Thymian trocken¼ TL
Oregano getrocknet¼ TL
Chilli (Cayennepfeffer) etwas
Paprikapulver etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Brie125 g
Paprikaschote rot½
Brühe250 ml
Sahne200 g
Soßenbinder dunkel1 TL
Wirsingkopf1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Brötchen in Wasser einweichen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Hackfleisch in eine Schüssel und das Ei dazu geben und mit den Kräutern, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer krättig abschmecken. Nun das Brötichen ausdrücken und unter die Hackmasse mischen und kräftig alles durchkneten.

    2.Vom Wirsing die ersten Blätter abmachen und nicht verwenden. Erst die kommenden Blätter verwenden und vom Strunk befreien. Einen Topf mit Kümmel und Salz zum kochen bringen und darin die Blätter blanchieren. Die Blätter dann raus nehmen und gut abtropfen lassen. Auf einen Tuch geben und dann die Hackmasse darauf verteilen. Paprika würfeln und Käse in Scheiben schneiden.

    3.Und dies dann auf die Hackmasse geben. Mit Hilfe des Tuchs dann zusammenrollen. Leider hat es bei mir nicht geklappt und ich hab es dann schnell geändert. Die Blätter waren bestimmt zu klein oder was weis ich warum es nicht wollte hat einfach nicht zusammengehalten. Hab also alles wieder runter genommen von den Blättern.

    4.Und hab dann 4 gefüllte Krautrouladen daraus gemacht. Also dann hab ich je Roulade 2-3 Wirsingblätter genommen, Hackmischung mit Käse und Paprika darauf geben zusammen gerollt und mit dem Faden festgebunden. In eine Pfanne etwas Öl und Bauchspeck anbraten, Wirsingrollen dazu geben und rundherum anbraten und mit der Brühe ablöschen.

    5.Backofen auf 180°C vorheizen und darin alles ca. 45 Minuten garen. Rouladen aus der Sauce nehmen warm halten und für die Sauce den Bratenfond mit der Sahne verrühren. Aufkochen mit 1/2 TL Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer abschmecken und mit dem Soßenbinder andicken.

    6.Ich hab Salzkartoffeln gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsing-Hackbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich