Torta di nocciole / Piemonteser Nusstorte

Rezept: Torta di nocciole / Piemonteser Nusstorte
43
00:50
28
21791
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Haselnüsse geschält und geröstet
180 g
Zucker
4
Eier
1 Schuss
Rum
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1657 (396)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
94,5 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Torta di nocciole / Piemonteser Nusstorte

Brot BRÖTCHEN
Roulade im Nußmantel

ZUBEREITUNG
Torta di nocciole / Piemonteser Nusstorte

Info:
1
Im Piemont ( italienisch Piemonte‚ am Fuß der Berge ) wachsen die berühmten Haselnüsse, die für die Torta di nocciole verwendet werden.
Torta di nocciole:
2
Eigelb und Zucker schaumig rühren. 25 g Haselnusskerne mit dem Messer etwas gröber hacken, die restlichen mahlen und mit dem Ei-Zucker-Gemisch und dem Rum verrühren. Wer keinen Alkohol möchte, lässt den Rum einfach weg.
3
Eiweiß vorsichtig unterheben und die Masse in eine Tortenform mit 24 cm füllen.
4
Im vorgeheizten Backrohr mit Unter- und Oberhitzen bei 200° zuerst ca. 12 – 15 min. backen, dann auf 180° reduzieren und weitere 12 – 15 min. backen. Nadelprobe machen.
5
Die Torte aus der Form lösen, abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Torta di nocciole / Piemonteser Nusstorte

Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ein traumhaftes Torten-Rezept, das ich mir speichere! Zum einem, weil es sehr schnell zu machen ist, zum anderem, weil es ohne Backpulver(ich vertrage es nicht) ist. Ich denke mal, dass die Eigelb das Backpulver ersetzen.das Rezept ist, wie immer, sehr gut beschrieben und wunderschön dargestellt!
HILF-
REICH!
   Cici123
Bin total Anfänger und hätte gern fragen,ob Eiklar auch Streifschlagen soll,oder eibfach unterheben ohne Schlagen? Vielen Dank
Benutzerbild von Test00
   Test00
Zum niederknien. Da steh ich voll drauf. LG. Dieter
   IloveLondon
sehr lecker, wird die Tage noch mit Schokoladenüberzug probiert als Nussecken. lG
Benutzerbild von altemutter
   altemutter
der sieht oberklasse aus, gespeichert ist er schon Danke fürs rezept 5 ***** und GLG Reni

Um das Rezept "Torta di nocciole / Piemonteser Nusstorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung