Böhmische Hefeknödel

Rezept: Böhmische Hefeknödel
Nach Omas altem Rezept
15
Nach Omas altem Rezept
00:25
6
27715
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 gr
Mehl
20 gr
Hefe
1 Stk
Ei
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Böhmische Hefeknödel

ZUBEREITUNG
Böhmische Hefeknödel

1
Hefe in lauwarmem Wasser einweichen bis sie aufglöst ist. Mit dem Mehl, Ei und etwas Salz zu einem Teig verarbeiten. Zudecken und in einer Schüssel an einem warmen Platz ca. 1 Std. gehen lassen. Oma hat sie immer ins Bett gestellt. Dann ca.5 -6 Tennisballgroße Knödel formen. Auf einem Brett abdecken und nachmals 1 Std. gehen lassen. In einem Topf mit heißem Wasser ca. 15 min kochen. Herausholen und mit einem Zwirnsfaden in der Mitte durchscheiden.Dazu gibt es Braten mit weißer Sauce. (siehe mein KB)

KOMMENTARE
Böhmische Hefeknödel

Benutzerbild von saturnia
   saturnia
Kenne ich auch so von meiner Mama. Habe sie vor kurzem gemacht, waren auch wunderschön, nach der Hälfte der Kochzeit habe ich sie gedreht und hatte dann den Eindruck, daß sie etwas "zusammengegangen" sind. Waren nicht direkt "spindig" aber auch nicht so ganz locker. War das drehen vielleicht falsch? Wie machst Du das? Wäre schön, wenn Du mir einen Tip geben könntest. VLG Inge
HILF-
REICH!
   christinezink
Die Knödel brauchen viel Soße, dazu brate ich Karotten an schmeckt sehr gut. Meine Mutter hat Milch genommen für die Hefe und kein Ei rein getan
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ich kenne sie auch, diese wunderbaren Hefeknödel! Und sollte noch ein Rest da sein, schneide ich sie in Scheiben, paniere sie und brate sie in der Pfanne heraus!
Benutzerbild von Fasti_74
   Fasti_74
Danke für dieses RZ ! Meine Oma hat sie mir auch immer gemacht! 5* für Dich :-) LG Diana
Benutzerbild von ulle49
   ulle49
Ich freu' mich drauf! Danke für das Rezept, 5* und lieben Gruß.
Benutzerbild von Monali
   Monali
Hab ich schon gegessen, super lecker! Und jetzt hab ich auch das Rezept dazu. 5* für Dich LG Inge

Um das Rezept "Böhmische Hefeknödel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung