1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkel-Buttermilch Brötchen no knead

Dinkel-Buttermilch Brötchen no knead

4 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Buttermilch480 gr.
Dinkelmehl Type 1050600 gr.
Dinkelvollkornmehl100 gr.
Hefe frisch6 gr.
Salz15 gr.
Apfelessig15 gr.
Rohrzucker10 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 50 Min
  • 1.Ein Becher Buttermilch (ca. 480 gr.) in eine Schüssel leeren und die Hefe und den Zucker darin verrühren. Das Mehl, das Salz und den Essig zugeben. Mit einem Rührlöffel anmischen und dann mit der Hand so lange kneten bis der Teig geschmeidig ist. Zudecken.

    2.Zwei Stunden im warmen gehen lassen und dabei jede halbe Stunde mit sehr nassen Händen gründlich dehnen und wieder falten. Danach den Teig für 2 Stunden im warmen ruhen lassen. (Ich habe es zwar noch nicht probiert, bin mir aber sicher das es über Nacht im Kühlschrank für ca 8 - 10 Stunden auch klappen wird).

    3.Mit sehr nassen Händen Brötchen formen und gleich auf einem Backblech mit Backpapier ablegen. Während der Ofen vorgeheizt wird (225°C, Ober-/Unterhitze) nochmal 30 min entspannen lassen. Einschneiden und in den Ofen geben. 10 min mit viel Dampf backen. Dann die Ofentür öffnen und den Dampf ablassen. Hitze auf 210°C reduzieren und weitere 20 - 25 min, je nach gewünschtem Bräunungsgrad fertig backen. Aus dem Ofen nehmen und noch heiss mit Wasser besprühen oder bepinseln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkel-Buttermilch Brötchen no knead“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich