1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Hefeklöße ... ala Oma .......... (ohne Ei)

Kochen: Hefeklöße ... ala Oma .......... (ohne Ei)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Milch lauwarm250 ml
Hefe20 g
Salz1 TL
Butter20 g
Wasser2 Liter
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zerbröselte Hefe und Salz in die lauwarme Milch einrühren.

    2.Mit dem Mehl schnell zu einem Teig verkneten.

    3.Diesen Teig abgedeckt ca. 1 Stunde an einen warmen Ort stellen, bis dieser sich etwa verdoppelt hat.

    4.Anschließend daraus 8 (oder 12 kleine) runde Klößchen formen, auf ein bemehltes Brett legen und nochmals gehen lassen.

    5.Salzwasser aufkochen, die Klößchen hineinlegen und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen.

    6.Butter in einem kleinen Topf leicht braun werden lassen.

    7.Fertig gekoche Klößchen mit der Gabel auseinander reißen und mit brauner Butter beträufeln.

    8.Bei uns wurde früher Pflaumenkompott dazu gereicht oder eine Zucker-Zimt-Mischung (extra für mich, weil ich Pflaumen nicht mag).

    9.TIPP: Man kann die Klöße auch anstatt im Wasserbad über Wasserdampf garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Hefeklöße ... ala Oma .......... (ohne Ei)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich