1. Home
  2. Rezept
  3. Gullasch und Wickelklöße

Gullasch und Wickelklöße

15 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefleisch500 g
Rindfleisch500 g
Zwiebeln1 kg
Suppengemüse1 Bund
Rotwein herb1 Flasche
Tomatenmark1 Tube
Knoblauch4 Zehen
Senf2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Zucker etwas
Lorbeerblatt Gewürz2
Mehl500 g
Eier10
Öl etwas
Semmelbrösel etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Std
  • 1.Das Schweine- und Rindfleisch in 3x3 cm große Würfel schneiden. In einer großen Pfanne kräftig anbraten. Zwiebeln schälen und grob würfeln, Knoblauch schälen und grob hacken, beides mit zum Fleisch in die Pfanne geben. Zwiebeln können ruhig ein bisschen Farbe bekommen.

    2.Wenn das Fleisch richtig schön angebraten ist und die Zwiebeln Farbe bekommen haben eine Tube Tomatenmark dazugeben. Etwas mitrösten. 2 EL Senf dazugeben. Alles kräftig durchrühren. Das Suppengemüse in ca. 1x1 cm kleine Würfel schneiden und mit in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker und Lorbeerblatt würzen. Mit einer Flasche Rotwein ablöschen. (Wer keinen Wein mag kann auch normal mit Wasser ablöschen oder einen Fond nehmen. Alles gut durchrühren und den herd auf niedrige Stufe stellen so das der Gullasch noch leicht vor sich hin köchelt.

    3.Von Zeit zu Zeit immer wieder umrühren. Wenn der Wein verkocht ist mit Wasser auffüllen. Wenn man den Gullasch Mittags ansetzt dann am besten bis vor dem zu Bett gehen köcheln lassen. Dann erst mal ausschalten und abgedeckt über Nacht stehen lassen.

    4.Am nächsten Morgen den Gullasch nochmals erwärmen und bis zum Mittag köcheln lassen. Dabei immer wieder mit Wasser auffüllen.

    5.Für die Wickelklöße das Mehl in eine große Schüssel geben. Mit Salz und Muskat würzen und etwas durchrühren damit sich die Gewürze gut verteilen. So viele Eier dazugeben das ein schöner Nudelteig entsteht. Er sollte schon ein bisschen fest sein.

    6.Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen. Teig in ca. 15x15 cm große Quadrate schneiden. In der Mitte die Quadrate mit Öl bepinseln ( den Rand frei lassen sonst klebt er nicht mehr) Auf das Öl gleichmäßig etwas Semmelbrösel verteilen. Die Teigplatten von einer Seite her aufrollen und die Kanten gut zusammendrücken. Auch die Enden zusammendrücken. (Jetzt sollten die Teiglinge vom aussehen her an einen Knochen erinnern :-))

    7.Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Wickelklöße hineingeben. Den Topf von der Hitze nehmen und ca. 20 Minuten garziehen lassen. Wickelklöße mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen.

    8.Jetzt sollte auch der Gullasch so weit sein. Zum Abschluß noch einemal abschmecken. Wenn man sie findet die Lorbeerblatt rausfischen.

    9.Die Wickelklöße zusammen mit dem Gullasch auf einem Teller anrichten.

    10.Also mein Gullasch köchelt immer so 13-16 Stunden über 2 Tage verteilt. Ich fange Samstags ca. 12 Uhr an. Lasse ihn dann bis Abends vor dem zu Bett gehen köcheln. Am Sonntag morgen gegen 9 Uhr schalte ich ihn wieder ein. Die Wickelklöße fange ich dann so gegen 12 Uhr am Sonntag an. Die dauern dann auch noch mal so ca. 1-1 1/2 Stunden. Darum kann ich auch keine richtigen Zubereitungs-, Ruhe- und Wartezeiten angeben. Ist oberlecker! Ich überesse mich jedesmal wenn es das gibt :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****n
    vom
    Profilbild von D****n

Auch lecker

Kommentare zu „Gullasch und Wickelklöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich