1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrustfilet in Kokos-Cashew-Soße im Wildreis-Nest mit Zuckerschoten

Hähnchenbrustfilet in Kokos-Cashew-Soße im Wildreis-Nest mit Zuckerschoten

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hähnchenbrustfilet500 gr.
Olivenöl100 ml
Salz1 Prise
Zucker1 EL
Weißwein1 Schuss
Butter100 gr.
Kokosmilch3 Dose
Cashewnüsse geröstet und gesalzen1 Dose
Crème fraîche1 TL
Ingwerknolle1 Stk.
Zitronengras1 Stk.
Chilipaste mit Sojabohnenöl1 EL
Chilischote2 Stk.
Limette1 klein
Knoblauchzehe1 Stk.
Zuckerschoten250 gr.
Reis Wildreis500 gr.
Paprikapulver1 Msp
Kurkuma Gewürz1 Msp
Limonenblätter1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zunächst das Fleisch von Sehnen und Fett befreien, dann in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schale ca. 100 ml Olivenöl mit 1 geschnittenen Chilischote, etwas geschältem und klein gewürfeltem Ingwer, 1/2 Stange klein geschnittenem Zitronengras, Paprikapulver und Salz anrühren. Das Fleisch hineinlegen, vermengen, und dann mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.Jetzt die zweite Chilischote, etwas geschälten Ingwer, die restliche 1/2 Zitronengrasstange und die abgezogene Knoblauchzehe in kleine Stückchen schneiden und bereit legen.

    3.Anschließend das Reiswasser aufsetzen (1 Tasse Reis = 2 Tassen Wasser), salzen, und wenn es warm ist, den Reis hinzugeben. Das Wasser darf nie sprudelnd kochen, also nur auf niedriger Stufe am Köcheln halten. Der Reis ist nach ca. 25 Minuten fertig, wenn das Wasser komplett verdunstet ist! Nach Möglichkeit sollte er noch leicht bissfest sein.

    4.Einen Wok oder einen großen Topf erhitzen, dann das marinierte Fleisch hineingeben, scharf anbraten, aber nicht schwarz werden lassen! Wenn das Fleisch schön braun ist, nach Belieben Cashewnüsse hinzugeben und kurz anrösten (max. 30 Sekunden, die Nüsse verbrennen schnell!). Das Ganze entweder mit einem Schuss Weißwein oder mit einer Tasse vorher bereitgestellter Gemüsebrühe ablöschen. Dann die Kokosmilch dazugießen und einmal umrühren. Danach 1 EL von der roten Chilipaste unterrühren und die zuvor zubereitete Chili-Ingwer-Zitronengras-Knoblauch-Mischung nach Geschmack hinzugeben.

    5.Anschließend eine kleine Limette auspressen und den Saft in die Soße geben. Etwas Paprikapulver und Kurkumapulver hinzufügen, damit eine schöne rot-gelbe Färbung entsteht. Dann probieren und den Schärfegrad unter Umständen mit etwas Crème fraîche korrigieren. Wenn es schärfer sein soll, einfach noch eine weitere Chilischote hinzugeben. Die Soße ca. 5 Minuten köcheln lassen.

    6.Für die Zuckerschoten etwas Butter in einem Topf zergehen lassen, die gewaschenen Zuckerschoten hineingeben und mit 1 EL Zucker und etwas Salz würzen. Bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 10 Minuten ziehen lassen und zwischendurch umrühren. Die Zuckerschoten sind fertig, wenn sie eine knackig hellgrüne Farbe bekommen und noch etwas Biss haben.

    7.Zum Servieren den Reis in einem Nest auf dem Teller anrichten (eine Kelle in die Mitte des Tellers, und mit der Kelle vorsichtig in der Mitte eine Kuhle bilden), etwas Soße mit dem Fleisch hineingeben und die Zuckerschoten auf dem Reisrand anrichten. Den Teller ggf. mit Chilischoten dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrustfilet in Kokos-Cashew-Soße im Wildreis-Nest mit Zuckerschoten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich