1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Törtchen

Rhabarber-Törtchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rhabarber2 Stangen
Rohrrohzucker2 EL
Likör 433 EL
Mehl1 EL
Puderzucker60 g
weiche Butter60 g
Tonkabohnenabrieb etwas
Eier2
Salz1 Prise
Magerquark250 g
Hartweizengries3 EL
Puderzucker zum Abstäuben etwas
Butter und Zucker für die Förmchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Rhabarber waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwei EL Rohrrohzucker und den Likör 43 dazugeben, gut vermischen und ca. 1 Stunde marinieren lassen. Nach einer Stunde in einem Sieb gut abtropfen lassen.

    2.Die beiden Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben, die Butter und den Tonkabohnenabrieb dazugeben und mit dem Handrührgerät verrühren. Dann die beiden Eigelbe unterrühren. Zum Schluß den Quark und den Gries sehr gut unterrühren.

    3.Nun das Eiweiß unter den Teig heben. Ich nehme immer erst ein Drittel des Eiweißes, daß ich kräftig unter den Teig rühre, die restlichen 2 Drittel hebe ich dann sehr vorsichtig unter, so wird der Teig sehr schön fluffig.

    4.4 feuerfeste Förmchen gut einbuttern und mit Zucker bestreuen, je besser man die Förmchen einbuttert und mit Zucker ausstreut, um so besser lassen sich die Törtchen dann aus der Form stürzen. Bei mir ging das heute ohne Zuhilfenahme von Messern etc. Die flutschten nur so aus den Förmchen.

    5.Jetzt einen EL Mehl über den abgetropften Rhabarber geben und gut durchschütteln, damit das Mehl sich gut über den Rhabarber verteilt, so verhindert man das Absinken des Rhabarbers auf den Förmchenboden.

    6.Jetzt den Rhabarber zum Teig geben und sehr vorsichtig unterheben. Den Teig auf die 4 Förmchen verteilen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen lassen.

    7.Dann die Törtchen etwas (ca. 10 Minuten) abkühlen lassen, aus den Förmchen stürzen, auf einem Teller anrichten, mit etwas Puderzucker abstäuben und geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Törtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich