1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnkuchen, unser liebster

Mohnkuchen, unser liebster

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter180 g
Eier5
gemahlene Haselnüsse200 g
Rohrrohzucker70 g
fertige Mohnfüllung250 g
frisch gepresster Orangensaft5 EL
Salz1 Prise
Aprikosenkonfitüre3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Der Teig reicht für eine 26er Springform. Ich habe eine viereckige Brownieform genommen und mit Backpapier ausgelegt. Dazu habe ich das Backpapier geknüllt, unter fließendem Wasser nass gemacht, gut ausdrückt - und so läßt sich die Backform ganz leicht auslegen.

    2.Die Butter schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe in eine Schüssel geben, die Haselnüsse, die Mohnfülle, den Rohrrohzucker, den Orangensaft und die flüssige Butter dazugeben und alles gut verrühren.

    3.Jetzt vorsichtig den Eischnee unterheben. Zuerst ein Drittel des Eischnees dazugeben und unterrühren und dann die restlichen 2 Drittel vorsichtig unterheben. Den Teig dann in die Backform füllen, glatt streichen und für 45 bis 60 Minuten in den Backofen (mittlere Schiene) geben.

    4.Zur Kontrolle etwas an der Backform rütteln, der Teig sollte nicht mehr wackeln. Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Aprikosenkonfitüre warm werden lassen, damit sie flüssig wird und den Kuchen damit einstreichen. Dann gut abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnkuchen, unser liebster“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich