1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen im Crépe-Mantel

Birnen im Crépe-Mantel

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnen2
Butter15 g
Mandeln, blättrig geschnitten50 g
Rosinen20 g
Birnengeist10 ml
Zucker1 EL
Crépe-Teig:
Mehl125 g
Salz1 Prise
Zucker50 g
Eier3
Milch500 ml
unbehandelte Zitrone1
unbehandelte Orange1
Englische Creme:
Zucker55 g
Milch250 ml
Eier3
Zum Garnieren:
unbehandelte Orange1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Vorwort

    1.Als Pannequets wurden ursprünglich gesalzene oder süße Gerichte bezeichnet, die aus einer mit Haschee aus Fleisch oder Geflügel, einem Püree oder einer Creme gefüllten Crépe bestanden. Weil sie für Gäste perfekt geeignet und leicht zuzubereiten sind, findet man sie häufig in den Menüs, sei es als Vorspeise, als warmes Hors d´oeuvre oder, wie hier vorgeschlagen, als süßes Dessert.

    2.Für den Teig plane ich eine Ruhezeit von 30 Minuten ein. Ihr könnt ihn aber auch 1 Stunde stehen lassen. Damit die Crépe nicht festbacken, benutzen wir eine beschichtete Pfanne. Wischt diese nach jedem fertigen Crépe mit einem mit Öl getränkten Küchenpapier aus.

    3.DSa Birnen mit Mandel hervorragend miteinander harmonieren, ist es nur natürlich, dass sich beide in dem Rezept wiederfinden. Die beste Sorte für das Dessert ist die köstliche Birne "Gute Luise", die im Herbst auf den Markt kommt. Sie ist nicht sehr bauchig, von mittlerer Größe und hat eine glatte, grüne Haut mit einer herrlich roten Wange. Ihr leicht säuerlicher Geschmack unterstreicht die Milde der englischen Creme. Wenn Ihr keine Gute Luise bekommen könnt, kauft Birnen der Sorte Passe-Crassane oder Williams.

    4.Mein Tipp: Bereitet dieses Dessert an den Festtagen am Jahresende auch einmal mit Haselnüssen, gehackten Mandeln, Pinienkernen oder Datteln zu. Der Alkohol an den Birnen kann übrigens promblemlos weggelassen werden. Der abschließende Rat für ein gutes Gelingen ist: Backt die Crépe erst im letzten Moment - warm schmecken sie am allerbesten.

  • Zubereitung:

    5.1. Englische Creme: Milch zum Kochen bringen und währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Die heiße Milch unter rühren zugeben. In einen Topf gießen und unter ständigem Rühren bei geringer Hitze eindicken lassen.

    6.2. Crépe-Teig: Mehl mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Zucker und 3 Eier zugeben und mit der Milch verrühren. Orangen- und Zitronenschale darüber reiben und verrühren. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen, bevor Ihr die Crépe backt.

    7.3. Die Birnen schälen. Kerngehäuse entfernen zund das Fruchtfleisch in sehr kleine Würfel schneiden. In der Zwischenzeit die Rosinen in heißem Wasserdampf quellen lassen.

    8.4. 10 g Butter in einer Pfanne zerlassen und die Birnenwürfel mit dem Zucker und dem Birnengeist darin schmoren.

    9.5. Sobald der Alkohol verdampft ist, die abgetropften Rosinen und die Mandelblättchen zugeben und unter die Birnenwürfel mischen. In einer anderen Pfanne die Crépes in der restlichen Butter backen.

    10.6. Die Crépes mit der Fruchtmischung füllen. Zu einem kleinen Beutel formen und mit einem Streifen Orangenschale zubinden. Die englische Creme in die Teller gießen und die noch warmen Crépes hineinsetzen. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen im Crépe-Mantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich